Wermelskirchen 142 Jugendliche sind noch ohne Lehrstelle

Wermelskirchen · Viele Jugendliche in Wermelskirchen können sich derzeit entspannt zurücklehnen und den Sommer trotz des typisch bergischen Wetters genießen. Sie haben ihre Ausbildungsstelle bereits in der Tasche und freuen sich auf den neuen Lebensabschnitt, der nun bevorsteht.

Doch für andere sieht es zurzeit nicht so gut aus: 142 junge Wermelskirchener haben zurzeit immer noch keine Lehrstelle gefunden. Das teilte die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach auf BM-Anfrage mit.

Auf der anderen Seite hat die Agentur noch 97 offene Stellen in der Stadt registriert. Kreisweit suchen 505 junge Leute noch eine Ausbildung, 295 offene Stellen sind in Bergisch Gladbach gemeldet. "Die Zeit drängt, es ist aber noch nicht zu spät", sagt Kristina Jansen, Sprecherin der Arbeitsagentur. Jeder, der jetzt noch keine Stelle hat, solle nun Eigeninitiative zeigen, auf die Betriebe zugehen und sich bewerben. Kristina Jansen: "Den Kopf jetzt in den Sand zu stecken, bringt überhaupt nichts. Die Jugendlichen müssen aktiv werden!"

Die beliebtesten Stellen seien derzeit zwar schon vergeben, trotzdem gibt es noch viele Möglichkeiten. Gesucht werden vor allem Verkäufer, Bürokaufleute, Friseure, Köche oder auch Hotelfachleute. Bei der Suche auf den letzten Drücker sollten Jugendliche nun auch mehr Flexibilität zeigen, das kann schnell zum Erfolg führen. "Wenn der Traumberuf in der Heimatstadt nicht zu finden ist, sollte man sich in der Umgebung nach Alternativen umsehen", rät die Sprecherin. Es gebe Ausbildungsstellen, die sich nur unwesentlich unterscheiden, oftmals seien solche "verwandten" Berufe immer noch verfügbar.

Einladung zu Beratungsgesprächen

Jeder junge Wermelskirchener, der bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur gemeldet ist und bislang noch keine Lehrstelle gefunden hat, erhält in den kommenden Tagen eine Einladung zu einem weiteren Beratungsgespräch. Ende Juli werde man zusammen die berufliche Situation noch einmal besprechen. Dann erhalten die jungen Leute weitere konkrete Vorschläge für eine Ausbildungsstelle.

Auch über die sogenannte Nachvermittlung der Arbeitsagentur Bergisch Gladbach in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Handwerkskammer soll Jugendlichen der Start ins Berufsleben in diesem Jahr noch ermöglicht werden. Wichtig: "Sie sollten diese Termine unbedingt wahrnehmen", betont Jansen. Die Betriebe sollten zudem die Arbeitsagentur immer informieren, wenn freie Stellen plötzlich vergeben sind oder neue Auszubildende gesucht werden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort