Wegberg "Zeitlos" - das Pfadfinder-Lager wirft seinen Schatten voraus

Wegberg · Pfadfinder bereiten im Haus St. Georg in Wegberg-Watern das große Diözesanzeltlager "Zeitlos" vor.

Eine Diözesankonferenz des Diözesanverbands Aachen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) fand im Haus St. Georg in Wegberg-Watern statt. 50 Teilnehmer planten gemeinsam für das große Diözesanzeltlager "Zeitlos", das nächstes Jahr an Pfingsten stattfinden soll.

Mit rund 7000 Mitgliedern und 35.000 Ehemaligen ist der Diözesanverband Aachen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg einer der größten Jugendverbände des Bistums Aachen, der sich über die Regionen Mönchengladbach, Aachen-Land, Aachen-Stadt, Düren, Eifel, Kempen-Viersen, Krefeld/Meerbusch und Heinsberg erstreckt. Bei den Pfadfindern sind die Gruppen nach Alter (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover) aufgeteilt; das macht die Selbsterziehung einfacher und fordert jede und jeden.

Alle Stämme des Diözesanverbandes Aachen sind zu dem Lager "Zeitlos" eingeladen, es werden 2000 Teilnehmer erwartet. Schon jetzt gibt es über 1000 Voranmeldungen. Neben viel gemeinsamem Programm, das unter dem Motto "Gestern, Heute, Morgen" steht, gibt es auch einen Tag, an dem die Stufen unter sich Programm machen. Die Stufen, das sind die Wölflinge, die Jungpfadfinder, die Pfadfinder und die Rover. Am Samstag wurde von den Leiterinnen und Leitern sowie den Diözesanarbeitskreisen der jeweiligen Altersstufen dieser Tag spielerisch geplant und vorbereitet. Heraus kamen tolle Ideen, die die Kinder und Jugendlichen nicht nur den Tag über beschäftigen werden, sondern die ihnen auch ermöglichen, sich gegenseitig kennenzulernen und über den eigenen Stamm hinauszuschauen.

Neben der inhaltlichen Arbeit und Vorbereitung kam der Spaß nicht zu kurz. Viele Teilnehmer zelteten in Wegberg und verknüpften so die Diözesankonferenz mit einem gemütlichen Wochenende. Auch das Programm selbst fand in lockerer Atmosphäre mit einem schönen Rahmen statt. Abends nach einem Gottesdienst unter dem Thema "Zeit" fanden sich alle zu einem gelungenen Buffet, kalten Getränken und gegenseitigem Austausch wieder zusammen. Der Vorstand der DPSG DV Aachen war von dem Tag begeistert. "Es ist schön, zu sehen, wie sich die Leiterinnen und Leiter engagieren, um den Kindern und Jugendlichen ein unvergessliches Wochenende zu organisieren", sagt Jonas Spinczyk, Vorsitzender des DV Aachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort