Arbeitskreise gebildet Wildenrather Dorfgemeinschaft gegründet – die Arbeit beginnt

Wildenrath · In Wildenrath gibt es einen neuen, eingetragenen Verein – die Dorfgemeinschaft Wildenrath.

 Den Vorstand der Dorfgemeinschaft Wildenrath: Vorsitzender Christoph Beenen (r.), Schriftführerin Lena Graab und Kassierer Stephan Schröter.

Den Vorstand der Dorfgemeinschaft Wildenrath: Vorsitzender Christoph Beenen (r.), Schriftführerin Lena Graab und Kassierer Stephan Schröter.

Foto: Lena Graab

Der auf der Gründungsversammlung gewählte Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Christoph Beenen, Schriftführerin Lena Graab und Kassierer Stephan Schröter, kann nun offiziell seine Arbeit für das Dorf und seine Bewohner aufnehmen.

Das Ziel der Dorfgemeinschaft ist es, zusammen mit den Bewohnern und allen im Ort ansässigen Vereinen und Institutionen daran zu arbeiten, dass Wildenrath für alle, die dort leben, arbeiten oder zu Besuch kommen, noch schöner, lebenswerter und vernetzter wird, als es ohnehin schon ist. Grundlage für die Arbeit sind somit immer Ideen und Anregungen aus dem Dorf, die innerhalb der bereits gebildeten Arbeitsgruppen bearbeitet werden. Die Arbeitsgruppen bilden somit das Herzstück der Dorfgemeinschaft. Der Vorstand kümmert sich hauptsächlich um die Koordination der Arbeitsgruppen und um das Netzwerken mit anderen Vereinen, Institutionen und der Stadt Wegberg.

Ein erstes Ergebnis aus der Arbeitsgruppe JUKI (Jugend & Kinder) ist bereits zu sehen: Im Wildenrather Jugendheim entsteht aktuell „The Cube“, ein Angebot für 13- bis 18-Jährige, die sich mittwochs und freitags von 16 bis 19 Uhr in den Räumen des Jugendheims treffen können, lachen, diskutieren und kreativ sein sollen. Geplant sind unter anderem verschiedene Wettbewerbe, Diskussionen und eine Graffiti-Aktion. Die Arbeitsgruppe sucht für die Gestaltung der Räume noch moderne, gut erhaltene Möbel und auch Jugendliche, die sich „ihren“ Jugendtreff selbst gestalten wollen. Denn im Cube gilt: Jeder hat Mitspracherecht.

Für den Monat Dezember ist ein lebendiger Adventskalender in Planung. Weitere Informationen und ein Mitgliedsantrag sind auf der Homepage, der Facebookseite der Dorfgemeinschaft oder beim Vorstand erhältlich.

www.dorfgemeinschaft-wildenrath.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort