Wegberg Welthits von Starbands in teils neuem Gewand

Wegberg · Auftakt nach Maß zum Kultursommer vor dem Rathaus mit den Tribute-Bands "Mariuzz Müller Westernhagen" und "Goldplay Live"

 "Goldplay Live" brachte die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des Originals "Coldplay" auf die Bühne, zuvor hatte "Mariuzz Müller Westernhagen" legendäre 90er-Jahre-Konzerte wiederaufleben lassen.

"Goldplay Live" brachte die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des Originals "Coldplay" auf die Bühne, zuvor hatte "Mariuzz Müller Westernhagen" legendäre 90er-Jahre-Konzerte wiederaufleben lassen.

Foto: Laaser/Klapproth

Die Mischung aus stimmungsvoller Open-Air-Atmosphäre zwischen Rathaus und Kloster auf dem Rathausplatz und jeder Menge Live-Musik hat sich einmal mehr bewährt. Zum Auftakt des 15. Kultursommers in der Mühlenstadt Wegberg war der Platz sowohl beim Auftritt der Tribute-Band "Mariuzz Müller Westernhagen" am Mittwoch als auch bei "Goldplay Live" am Samstag sehr gut gefüllt.

Die Fans, die sich die Termine anscheinend rot im Kalender angestrichen hatten, feierten bei den vielen, teils sehr bekannten Hits in bester Stimmung mit. Als "sehr guten" Auftritt bezeichnete Manfred Vits das erste Konzert in der Kultursommer-Reihe - zusammen mit Ulrich Lambertz ist er als Stadtmarketing-Mitarbeiter Veranstalter. Mit "Mariuzz Müller Westernhagen" sei eine "wahnsinnig tolle Band" auf der Bühne gewesen. Mit dieser Formation war es gelungen, die legendäre Westernhagen-Bandbesetzung der großen 1990er Stadionkonzerte nach über 20 Jahren wieder auftreten zu lassen - also die "Crème de la Crème der deutschen Rockmusik", wie Vits es formulierte, nach Wegberg zu holen. Um die großen Hits von Marius Müller Westernhagen zu hören, waren die Zuschauer in Scharen gekommen und erlebten eine sehr gute Show.

Um die Megahits der britischen Rock-Pop-Band "Coldplay" drehte sich alles beim Konzert am Wochenende. Die Band hat mit weltweit mehr als 80 Millionen verkauften Alben und etlichen Auszeichnungen längst Kultstatus erreicht. Die vierköpfige Tribute-Band "Goldplay Live" präsentierte die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des Originals mit viel Leidenschaft und Musikalität. Bestens bekannte Titel wie "Adventure of a Lifetime" oder "A Sky Full of Stars" brachten viele Zuschauer zum Mittanzen und Mitsingen. Etwas ruhiger ging es zu, als Sänger Sven Ruppert mit Gitarre beim Stück "Green Eyes" zeitweilig alleine vorne stand. Später wechselte er bei "Politik" oder "The Scientist" ans Klavier und steuerte die unverwechselbaren Melodien mit dem Tasteninstrument zum authentischen Gesamtklang der Band bei.

Einen weiteren musikalischen Höhepunkt stellte der Megahit "Viva La Vida" dar, bei dem mitgesprungen und ausgelassen gefeiert wurde. Großartige Musik, die an dieser Stelle mit mehreren Zugaben eine Fortsetzung fand. So kamen die vier Musiker mit einer Reggae-Version von "Viva La Vida" zurück und begeisterten ihr Publikum einmal mehr. Den Titel "Every Teardrop" kündigte der sehr engagierte und stimmlich überzeugende Sänger dann als "Dancing Song" an und sprang mit einem langen Satz kurzerhand von der Bühne herunter auf den Platz. Tanzend und singend mischte er sich unter die Besucher in den ersten Reihen und brachte zusätzliche Feierlaune rüber.

Den Song danach widmeten die Vier mit besten Wünschen ihrem Musikerkollegen Maré Redweik: Er gehört zur Formation und war an diesem Tag Vater geworden. Ihr Dank galt zudem dem Tontechniker Alexander Huhn. Für den technischen Aufbau war Mario Kempf zuständig gewesen. Mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen 2019 verabschiedete sich "Goldplay Live".

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort