Wegberg Welle, Mühlrad und der geldrische Löwe

Wegberg · Viele kreative Menschen aus der Region beteiligten sich am Wettbewerb. Jury und Stadtrat entscheiden einstimmig.

Wegberg: Welle, Mühlrad und der geldrische Löwe
Foto: Stadt Wegberg

Die Stadt Wegberg wirbt seit einigen Tagen mit einem neuen Logo. Es zeigt eine Welle und ein Rad als Zeichen für die Flüsse und Mühlen in der Stadt. Der Löwenkopf im Logo symbolisiert den geldrischen Löwen aus dem offiziellen Stadtwappen. Auch die Farben der einzelnen Elemente des neuen Logos sind den Farben des Stadtwappens entnommen.

Auf die Idee, ein neues Logo zu gestalten, kamen die Verantwortlichen des Stadtmarketings, nachdem das NRW-Innenministerium den Wegberger Antrag auf Anerkennung der Bezeichnung "Mühlenstadt" genehmigt hatte. "Mit unseren Mühlen können wir nun noch besser werben und heben uns von anderen Städten durch dieses Alleinstellungsmerkmal ab", sagt Bürgermeister Michael Stock. Für 2017 geht er davon aus, dass die Grenze von jährlich 100.000 Übernachtungen überschritten wird - die Mühlenstadt liegt damit an der Spitze im Kreis Heinsberg. "Ein Drittel aller Übernachtungen im Kreisgebiet können wir in unserer Stadt registrieren", sagt Bürgermeister Stock.

Verbunden mit der Genehmigung des Innenministeriums war die Vorgabe, die Bezeichnung "Mühlenstadt" in das neue Logo mit aufzunehmen. Um möglichst viele kreative Menschen zu beteiligen, hatte die Stadtverwaltung den Entwurf eines neuen Logos im Frühjahr 2016 ausgeschrieben und über 100 Vorschläge erhalten. Nach Angaben der Stadtverwaltung beteiligten sich viele Privatpersonen, Studenten des Berufskollegs für Technik und Medien aus Mönchengladbach sowie einige Werbeagenturen. Die Jury bestand aus Mitgliedern der Politik, der Stadtverwaltung, künstlerisch tätigen Personen sowie einem Vertreter der Kreissparkasse Heinsberg, die als Sponsor 1000 Euro als Preisgeld für die Wettbewerbssieger zur Verfügung stellte. Der Wegberger Stadtrat schloss sich dem einstimmigen Votum der Jury an.

Künftig ist das neue Logo der Mühlenstadt auf allen Briefköpfen der Schreiben aus der Stadtverwaltung, auf Prospekten und Broschüren sowie am Rathauseingang zu sehen. Nach Meinung der Jury haben folgende Teilnehmer die besten Vorschläge eingereicht: 1. Platz Jascha Lux aus Wegberg mit seinem Team von der Agentur Zeichensaele aus Mönchengladbach (600 Euro Prämie); 2. Platz Allesse Fiolka aus Wegberg, angestellt bei der Agentur Team WFP in Mönchengladbach (300 Euro); 3. Platz Jochen Wetzel von der Agentur Wenzel&Werbung GmbH aus Mönchengladbach (100 Euro).

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort