Wegbergs Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran „Mach’s wie Gott, werde Mensch“

Wegberg · Wegbergs Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran hat den Vietnam-Krieg und eine schwere Krankheit überlegt – und nie die Hoffnung verloren. Wie das gehen kann, darüber spricht er zu Weihnachten.

Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran musste sich zeitweise als Seelsorger zurückziehen, um gegen eine schwere Krankheit zu kämpfen. Sie hat ihn zwar verändert, aber er ist ein hoffnungsfroher Mensch geblieben.

Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran musste sich zeitweise als Seelsorger zurückziehen, um gegen eine schwere Krankheit zu kämpfen. Sie hat ihn zwar verändert, aber er ist ein hoffnungsfroher Mensch geblieben.

Foto: Renate Resch

Schenkt man dem Philosophen Immanuel Kant Glauben, lautet eine der Grundfragen, die die Conditio humana bestimmen: Was darf ich hoffen? Als sich Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran vor fast genau einem Jahr – am zweiten Weihnachtsfeiertag 2021 – Kostenpflichtiger Inhalt in einer emotionalen Videobotschaft an seine Gemeinde wandte, war er zwar von einer schweren Krankheit geschwächt, aber hoffnungsfroh, bald zu alter Kraft zurückzufinden. Inzwischen hat er seine Tätigkeit als Seelsorger wieder aufgenommen, sich Stück für Stück den Alltag zurückerobert, der zuvor eine Selbstverständlichkeit war. Also: Was schenkt ihm Hoffnung und Zuversicht?