Wegberger Initiative "Sankt Martin hilft" Freude gibt’s auch an der Haustüre

Wegberg · Die Initiative „Sankt Martin hilft“ beschenkt 49 Kinder aus Migrantenfamilien. Coronabedingt musste die geplante Nikolausfeier ausfallen. Aber auch die Alternative fand großen Anklang.

 Der Nikolaus der Initiative „Sankt Martin hilft“ verschenkte Nikolaustüten an der Haustüre und sorgt so für strahlende Gesichter.  

Der Nikolaus der Initiative „Sankt Martin hilft“ verschenkte Nikolaustüten an der Haustüre und sorgt so für strahlende Gesichter.  

Foto: Willibert Jansen

Eigentlich hatte die Initiative „Sankt Martin hilft“ in der Pfarrei St. Martin Wegberg geplant, Kinder aus Migrationsfamilien und Familien mit geringem Einkommen anlässlich des Nikolaustages zu einem Spielenachmittag in einen Indoorspielplatz mit anschließender Nikolausfeier einzuladen. Wegen der aktuellen Corona-Situation, den damit verbundenen Infektionsgefahren und den erforderlichen Kontaktbeschränkungen haben sich die Verantwortlichen der Initiative schließlich dazu entschieden, auf den Ausflug zu verzichten.

Für die Organisatoren Willibert Jansen und René Brockers war es eine notwendige, gleichwohl aber auch traurige Entscheidung. Denn ebenso der Pandemie geschuldet, konnten die von „Sankt Martin hilft“ organisierten Ferienfahrten in diesem und im vergangenen Jahr sowie die Nikolausfeier 2020 nicht organisiert werden.

Um dennoch Freude zu schenken, hat sich „Sankt Martin hilft“ mit dem Nikolaus aufgemacht, 49 Kinder zu Hause zu besuchen und sie an der Haustür mit einer Nikolaustüte zu beschenken. Der Nikolaus blickte in leuchtende Kinderaugen und wurde häufig mit Liedern oder Gedichten empfangen. Die Helfer der Initiative hoffen nun darauf, dass Aktionen im kommenden Jahr wieder stattfinden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort