Gymnasium Wegberg Dem Geheimnis der Schokolinsen auf der Spur

Wegberg · Grundschüler experimentierten im Regenbogenlabor des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums mit Licht und Farbe. Den Mint-Workshop vorbereitet hatte der Begabung-Plus-Kurs der Jahrgangsstufe 8.

 Im Regenbogenlabor des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums beschäftigten sich die MINT-Mäuse mit naturwissenschaftlichen Phänomenen.

Im Regenbogenlabor des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums beschäftigten sich die MINT-Mäuse mit naturwissenschaftlichen Phänomenen.

Foto: Maximilian-Kolbe-Gymnasium

Über 70 Schülerinnen und Schüler aus den Wegberger Grundschulen sind einer Einladung zum Experimentieren ins Maximilian-Kolbe-Gymnasium (MKG) gefolgt. An drei Nachmittagen konnten sich die Kinder der dritten und vierten Klassen dort für einen Mint-Workshop anmelden. Mint steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Im Regenbogenlabor beschäftigten sich die Kinder mit Phänomenen rund um das Thema Licht und Farbe. Die sechs Stationen wurden vom Begabung-Plus-Kurs der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums entwickelt, vorbereitet und betreut.

In zwei Schulstunden erfuhren die Grundschüler zum Beispiel an der Regenbogenstation vieles über die Entstehung von Farbe und konnten mit einem Farbkreisel und Akkuschrauber versuchen, aus vielen Farben wieder weißes Licht zu machen. Sie kamen dem Geheimnis der grünen Schokolinsen auf die Spur und wurden Experten im Farbenmischen mit verschiedenen Farbfolien.

Beliebt waren auch die Chamäleonbällchen, mit denen die Experimentatoren herausfinden konnten, in welcher unbekannten Probe sich saurer Zitronensaft befand. Mit einem Quiz konnten die Schüler auch ihr Wissen über Warnfarben und die psychologische Bedeutung von Farben im Alltag überprüfen.

„Findet Nemo“ war das Motto der Station Versteckte Tierwelt, bei der es um Tarnung in der Natur ging. Außerdem erfuhren die jungen Forscher, wie Tiere sehen und dass der auffällig gefärbte Tiger von den Beutetieren gar nicht so schnell gesehen wird. Mit dem Binokular versuchten sie sich im Zählen der Einzelaugen bei Bienen und staunten darüber, dass Bienen UV-Licht wahrnehmen können und somit die Blütenfarben sehr unterschiedlich zu uns Menschen wahrnehmen.

Ein wahrhaft buntes Programm wurde den Grundschülern geboten, das die 13 Schüler des Begabung-Plus-Kurses mit sehr viel Liebe zum Detail vorbereitet hatten und erlebbar machten. Schmunzelnd nahm die Kurslehrerin Astrid Schreier Kommentare wahr wie: „Es ist ja schon ganz schön anstrengend – so als Lehrer.“

Im Rahmen der Mint-EC-Mitgliedschaft des Gymnasiums werden die Interessen der Schüler an Mint-Fächern bewusst gefördert. Das MKG ist froh, nach der Corona-Pause auch in hier die Kooperation mit den Grundschulen wieder aufleben lassen zu können. Nach dem großen Anklang des Regenbogenlabors freut sich die Mint-Fachschaft auf zukünftige gemeinsame Aktivitäten mit den sogenannten Mint-Mäusen der Grundschulen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort