Stadt Wegberg Wahlhelfer für die Europawahl gesucht

Wegberg · Bis zu 150 freiwillige Helfer werden für die Europawahl am 26. Mai benötigt – allein in Wegberg. Die Wahlhelfer erhalten ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 50 Euro.

 Ab 18 Uhr müssen sich wieder alle Wahlhelfer einfinden, um gemeinsam das Wahlergebnis zu ermitteln.

Ab 18 Uhr müssen sich wieder alle Wahlhelfer einfinden, um gemeinsam das Wahlergebnis zu ermitteln.

Foto: Dörner, Hans (hdo)

Die Europawahl wirft ihre Schatten voraus. Die Städte und Gemeinden sind zurzeit dabei, die Wahl am Sonntag, 26. Mai, vorzubereiten. Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind die Lebensgrundlage der Demokratie.

Die Abwicklung einer Wahl ist nur mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Kräfte möglich. In Wegberg werden pro Wahl bis zu 150 Helfer benötigt. „Es gibt viele, die melden sich freiwillig dafür, einige sind sogar schon seit vielen Jahren dabei“, berichtet Ordnungsamtsleiter Ulrich Schulz, der die Wahlen organisiert. Er ist auf der Suche nach weiteren Wahlhelfern für die Europawahl am 26. Mai.

Wer kann ein Wahlehrenamt übernehmen?

Wahlhelfer können alle sein, die auch wählen dürfen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich: Die Wahlvorstände sind so zusammengesetzt, dass sich in jedem Wahlvorstand erfahrene Personen befinden.

Was habe ich zu tun?

Über die Einzelheiten des Wahlablaufs informieren wir den Wahlvorstand rechtzeitig vor der Wahl. Hier aber schon einmal das Wichtigste in Kürze: Ein Wahlvorstand besteht aus sechs Mitgliedern. Er ist für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl im Wahllokal verantwortlich. Die Wahlvorsteherin bzw. der Wahlvorsteher leitet die Tätigkeit des Wahlvorstandes und verteilt die einzelnen Arbeiten auf die Mitglieder. Dazu gehören beispielsweise die Ausgabe der Stimmzettel, die Prüfung der Wahlberechtigung anhand des Wählerverzeichnisses und die Eintragung der Stimmabgabevermerke. Nach Schließung der Wahllokale sind Sie an der Auszählung der Stimmzettel beteiligt. Zu guter Letzt unterschreiben Sie die Wahlniederschrift und helfen bei den Aufräumarbeiten mit.

Mit welcher Zeit muss ich rechnen?

Der Wahlvorstand tritt am 26. Mai um 7.30 Uhr im Wahllokal zusammen. Entweder wird man nach Absprache im Anschluss morgens oder nachmittags eingesetzt. Ab 18 Uhr müssen sich wieder alle Wahlhelfer einfinden, um gemeinsam das Wahlergebnis zu ermitteln. Hier kann man noch einmal von zwei bis drei Stunden Zeitaufwand bis zur Ermittlung des Wahlergebnisses ausgehen.

Was „verdiene“ ich?

Für Ihr Ehrenamt erhalten die Freiwilligen eine kleine Aufwandsentschädigung, das sogenannte Erfrischungsgeld. In Wegberg wurde dies für alle Wahlhelfer auf 50 Euro festgelegt. Das Geld erhalten die Helfer am Wahltag in bar ausgezahlt.

An wen sollte man sich wenden?

Bei Interesse an dem Ehrenamt sollten sich Freiwillige an den Fachbereich Bürgerservice und Sicherheit, Ulrich Schulz, Andrea Mühren oder Maike Klotz unter den Rufnummern 02434 83321, -322 oder -333 wenden. E-Mail-Kontakt: andrea. mühren@stadt.wegberg.de oder maike.klotz@stadt.wegberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort