Glasfaserausbau in der Innenstadt Wegberg startet Digital-Offensive

Wegberg · Zukunftssichere Glasfaserleitungen sollen das Internet im Zentrum der Mühlenstadt Wegberg schneller und die digitalen Angebote besser machen. Die Deutsche Glasfaser fragt in Kürze den Bedarf ab. Profitieren sollen auch die Schulen.

 Moderne Glasfaserkabel sorgen für schnelle Internetverbindungen.

Moderne Glasfaserkabel sorgen für schnelle Internetverbindungen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Videokonferenzen, Online-Meetings, Service-Apps. In Zeiten, in denen die persönlichen Kontakte auf ein absolutes Minimum beschränkt werden sollen, ist der Alltag ohne digitale Unterstützung kaum vorstellbar. Diese Erfahrung hat auch Wegbergs Bürgermeister Michael Stock gemacht, der als sehr technikaffin gilt und seine wöchentliche Bürgersprechstunde jeden Mittwoch um 17 Uhr schon seit längerem bei Facebook, Instagram und Youtube anbietet. Der Verwaltungschef weiß aber auch, dass für zuverlässige digitale Kommunikation ein gut funktionierendes Breitbandnetz Voraussetzung ist. Und in diesem Bereich gibt es in Wegberg noch Luft nach oben.