170 Mitarbeiter in Wegberg So geht es nach der Insolvenz bei Formzeug weiter

Wegberg · Das Unternehmen, das auch Bauteile für Luxus-Sportwagen herstellt, ist in finanzielle Schieflage geraten, soll sich aber innerhalb eines Eigenverwaltungsverfahrens sanieren. Die Gründe für die Liquiditätskrise sind vielfältig.

 Die Halle am Siemensweg wurde vor knapp fünf Jahren eröffnet.

Die Halle am Siemensweg wurde vor knapp fünf Jahren eröffnet.

Foto: Uwe Heldens

Gut sieben Jahre ist es her, dass die Wegberger Firma Formzeug ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert hat. Vor knapp fünf Jahren erweiterte der Wegberger Werkzeugbauer und Kunststoffspritzgießer seine Produktions- und Lagerkapazitäten mit einer neuen Halle am Siemensweg. Damals, so hieß es, waren die Auftragsbücher gut gefüllt. Das Unternehmen aus Wegberg produziert technisch anspruchsvolle Kunststoffteile, etwa Produkte für Sonnenbänke und die Automobilindustrie. „An jedem Lamborghini, der herumfährt, ist ein Teil aus Wegberg zu finden“, erklärte Einkaufsleiter Holger Babka im November 2017.