Zusammenarbeit mit VVV Midden-Limburg Wegberg setzt weiter auf Tourismus

Wegberg · Weil Wegberg gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem VVV Midden-Limburg gemacht hat, möchte die Mühlenstadt diese Kooperation fortsetzen. Darüber informierte die Stadtverwaltung den Stadtrat.

 Boot fahren, angeln, Minigolf spielen und gut essen: Das Ausflugsgebiet rund um Schloss Tüschenbroich und die Tüschenbroicher Mühle sind nicht nur bei den Wegbergern selbst, sondern auch bei Touristen sehr beliebt.

Boot fahren, angeln, Minigolf spielen und gut essen: Das Ausflugsgebiet rund um Schloss Tüschenbroich und die Tüschenbroicher Mühle sind nicht nur bei den Wegbergern selbst, sondern auch bei Touristen sehr beliebt.

Foto: Michael Heckers

Die Stadt Wegberg ist seit dem 1. Januar 2018 Mitglied im VVV Midden-Limburg. In dem 2015 beschlossenen Leitbild „Wegberg 2025“ ist die Förderung des Kurzzeittourismus als wünschenswertes Ziel explizit formuliert. Dabei soll die Zusammenarbeit mit Städten in den benachbarten Niederlanden gestärkt werden. Die Stadtverwaltung sieht sich dabei mit dem VVV Midden-Limburg an der Seite auf dem richtigen Weg.

Der VVV Midden-Limburg ist eine niederländische touristische Informationsstelle mit zahlreichen Informationsshops in Roermond, Reuver, Thorn, St. Odilienberg, Melick, Herkenbosch, Montfort, Posterholt, Vlodrop und Weert. Die Stadt Wegberg hat im Rahmen ihrer ­Mitgliedschaft dem VVV Midden-Limburg umfangreiches touristisches Informationsmaterial für die zehn Informationsshops in den Niederlanden zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig werden touristische Informationen über Wegberg auch auf der Homepage des VVV Midden-Limburg abgebildet.

So gibt es in den Publikationen des VVV Midden-Limburg den Hinweis auf die 14 Wegberger Wassermühlen an den Flussläufen der Schwalm und ihren Nebenflüssen. Auch der Imagefilm der Mühlenstadt ist auf den Internetseiten des VVV zu finden. „Die touristischen Nachfragen nach Unterkunftsmöglichkeiten und Freizeitangeboten in der Verwaltung zeigen in den vergangenen Monaten eine größere Nachfrage von Gästen aus den Niederlanden“, berichtet Wegbergs Stadtsprecher Ulrich Lambertz.

Für das Jahr 2019 sei die Herausgabe eines Magazins „Midden-Limburg“ mit einer Auflage von 75.000 Exemplaren geplant, in dem sich die Mühlenstadt auf einer Seite mit ihren touristischen Vorzügen vorstellen kann, berichtet Ulrich Lambertz weiter. Außerdem sei die Stadt Wegberg in den Niederlanden weiterhin auf der Internetseite des VVV und in den zehn touristischen Informationsstellen und auf 19 Info-Säulen präsent. Eine monatliche Auswahl von Veranstaltungen werde in den Publikationen Beleef Limburg Zeitung, City Life Roermond und im Uitwijzer veröffentlicht.

Der zuständige Fachausschuss der Stadt Wegberg hatte im November 2017 beschlossen, die ­Mitgliedschaft im VVV Midden-Limburg zunächst auf ein Jahr zu befristen. Die Stadtverwaltung hat nun über ihre Erfahrungen berichtet und ein positives Fazit gezogen. Deshalb ist die Stadtverwaltung bemüht, die Zusammenarbeit mit dem VVV Midden-Limburg fortzusetzen, solange sich keine anderen Voraussetzungen wie Preiserhöhungen ergeben. Die entsprechenden Haushaltsmittel in Höhe von 2000 Euro sind im Haushalt 2019 berücksichtigt und sollen auch in den Folgejahren angemeldet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort