Fest der Lambertusschützen in Tüschenbroich Eine Menge Stimmung vor und auf der Bühne

Tüschenbroich · Ein Rheinischer Abend eröffnete die Kirmes in Tüschenbroich. Zu Gast: „Die Original Eschweiler“ und „Op Kölsch“, die ihr Publikum bestens unterhielten.

 "Op Kölsch", Sänger Robert Theissen und Keyboarder Schorsch Hurtz, sorgten bei den Lambertusschützen für ausgelassene Stimmung.

"Op Kölsch", Sänger Robert Theissen und Keyboarder Schorsch Hurtz, sorgten bei den Lambertusschützen für ausgelassene Stimmung.

Foto: Ruth Klapproth

Mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung am Freitagabend startete die St. Lambertus-Schützenbruderschaft Tüschenbroich in die großen und traditionellen Kirmesfeierlichkeiten. Dabei wartete dieses Mal ein ganz neues Konzept auf die Besucher, das neuen Schwung bringen sollte – ein „Rheinischer Abend“ stand so auf dem Plan, der in dieser Art zum ersten Mal bei den Tüschenbroicher Schützen stattfand.

Willibert Jennissen, der Organisator der neuartigen Veranstaltung, war auf die Resonanz der Besucherinnen und Besucher gespannt. Die war durchweg positiv. Denn für Partystimmung im Festzelt sorgten mit vielen bekannten rheinischen und deutschen Stimmungstiteln abwechselnd „Op Kölsch“ und „Die Original Eschweiler“. Beide sind unter anderem aus Köln bekannt. „Die Original Eschweiler haben beispielsweise vorige Woche noch beim Kölner Altstadtfest auf dem Heumarkt gespielt, und jetzt sind sie hier bei uns in Tüschenbroich“, freute sich Jennissen.

Im Jahr 1952 als Fanfarenkorps gegründet, entwickelten sich „Die Original Eschweiler“ in den 1970er Jahren zur Party-Big-Band. Zum breitgefächerten Repertoire gehören neben Big Band Sound, Evergreens und aktuellen Hits der Party-Szene auch das kölsche Liedgut und viele eigene Arrangements und Medleys. Mittlerweile ist die 23-köpfige Band international bekannt und nicht nur im Rheinland ein Garant für gute Stimmung. In der nun schon über 60-jährigen Bandgeschichte trat die Band auch Konzertreisen nach Athen, New York oder Bangkok an und begeisterte nun auch die rund 300 Besucher im Tüschenbroicher Festzelt. Die Mischung aus rheinischen Karnevalsliedern, Big-Band-Sound und alten Schlagern animierte zum Mitklatschen und Mittanzen. Zudem präsentierten die 23 Musiker um ihren Vorsitzenden Andreas Bergs unter anderem zahlreiche Neuinterpretationen von weltbekannten Hits wie „Son of a preacher man“ oder „Valerie“.

Mit ihrer mitreißenden Art brachte auch das Musikduo „Op Kölsch“ (Robert Theissen und Georg Hurtz) das Publikum in Bewegung. Sie überzeugten sowohl mit Klassikern und aktuellen Hits aus dem Kölner Karneval, beispielsweise von den Höhnern, Bläck Fööss, Brings oder den Räubern als auch mit selbst arrangierten Medleys. Da verstand sich die gute Stimmung ganz von allein. Das Publikum sang und schunkelte kräftig mit. Auch die Musiker von „Op Kölsch“ blicken auf eine langjährige Bühnenerfahrung zurück. Die Besetzung ging 2004 aus der heute noch bestehenden Band „Teamwork“ hervor, die sich Anfang der 1980er Jahre gründete.

Mit ihrem vielfältigen und abwechslungsreichen musikalischen Programm ergänzten sich beide Bands gut und heizten dem Publikum abwechselnd ordentlich ein. „Es war eine Bombenstimmung“, freuten sich nicht nur die Organisatoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort