Pfingstkirmes in Beeck Schützen als Gastgeber gelebter Tradition

Beeck · Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Beeck lädt nach zwei Jahren Pause wieder zur Pfingstkirmes ein. Das Kult-Schützenfest in der Region findet vom 4. bis 6. Juni statt.

 Die Beecker Schützen setzen ihre Traditionen fort. Vom 4. bis zum 6. Juni findet die Pfingskirmes statt.

Die Beecker Schützen setzen ihre Traditionen fort. Vom 4. bis zum 6. Juni findet die Pfingskirmes statt.

Foto: St.-Sebastianus-Schützen

(RP) „Wir sind wieder zurück und freuen uns, gemeinsam mit dem Kaiserpaar Dietmar und Katja Kuhn, dem Prinzen Matthias Kuhn, sowie dem Schülerprinzen Julian Hüwels samt Kaiser- und Prinzengefolge, mit allen Zügen, Gruppen und Vereinen, mit dem gesamten Dorf und allen umliegenden Ortschaften ungezwungen und festlich die Pfingstkirmes zu feiern“, zeigt sich der Vorstand hoffnungsvoll.

Die Schützenmajestäten wurden bereits in einer festlichen Andacht in St. Vincentius, gestaltet vom Musikverein Klinkum und dem Frauenchor Donna Musica, gekrönt, ehe das ganze Dorf quasi als Warm-up für die Kirmes im Stadion des FC Wegberg-Beeck ausgiebig feierte.

Auf dem Beecker Dorfplatz lassen sich nun über die Pfingsttage in einem neuen Festzelt mit Biergarten endlich wieder nette Leute treffen. Am Samstag, 4. Juni, spielt ab 20 Uhr die Live-Band Good Vibes zum beliebten Tanzabend für Jung und alt auf. Am Sonntag, 5. Juni, findet um 18 Uhr die Parade auf dem historischen Kirchplatz statt. Danach schließt sich der Festumzug an, der um 19.15 Uhr auf dem Kirchplatz in den großen Zapfenstreich mündet.

Bei freiem Eintritt lässt sich ab 20 Uhr beim Kaiserball im Festzelt das Tanzbein schwingen. Good Vibes werden hier wieder genau die richtige Musikmischung finden. Der Pfingstmontag, 6. Juni, beginnt um 9 Uhr mit einem Festhochamt in St. Vincentius. Um 10.45 Uhr geben die Hauptmänner die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte große Parade auf dem historischen Kirchplatz frei. Nach dem Festumzug startet um 13 Uhr bei freiem Eintritt der Klompeball. Das Beecker Volksfest geht in die nächste Runde. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft sieht sich als Gastgeber einer gelebten Tradition und möchte zu Pfingsten wieder Freude und Gemeinschaft schenken. Passend zum Kirmesneustart erscheint pünktlich das neue, innovative und lebensbejahende Magazin „zapfenstreich“. Beeck freut sich auf viele Gäste aus nah und fern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort