Traditionsfest Beeck feiert drei Tage lang Pfingstkirmes

Wegberg · Sebastianusschützen laden vom 8. bis 10. Juni zum großen Fest ein.

 Die Majestäten mit Gefolge freuen sich auf die traditionelle Pfingstkirmes der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Beeck.

Die Majestäten mit Gefolge freuen sich auf die traditionelle Pfingstkirmes der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Beeck.

Foto: Bruderschaft

Traditionell findet am Pfingstwochenende, 8. bis 10. Juni, das Heimat- und Schützenfest in Beeck statt. Wenn die Fähnchen und Fahnen in den Straßen wehen, die Röschen gedreht sind, der Königs- und Prinzenschmuck am Haus erstellt sind, dann ist es wieder an der Zeit, das große Fest zu feiern. Zu den Höhepunkten zählen die große Festmesse, die Gefallenenehrung mit Zapfenstreich, die eindrucksvollen Paraden und Festumzüge sowie die stimmungsvollen Festzeltabende und Klompeball. Vorstand, König und Prinz haben alle Vorbereitungen getroffen, damit es ein harmonisches und tolles Fest wird.

Der gastfreundliche Ort im Grenzlandring hat sich auf viele Gäste eingestellt. Der Lockruf der Trommeln läutet am Samstag, 8. Juni, mit dem Errichten der Festmaien und Kränzen ab 13.15 Uhr die Pfingstkirmes ein. Im Mittelpunkt des Geschehens steht das Königspaar Heribert und Heike Pranschke. Ihnen zur Seite stehen die Minister Wilfried und Astrid Lemmen sowie Hermann Jennissen und Marianne Jakobs. Adjutant ist Klaus Bröcker. Prinz ist Robin Krappen mit den Ministern Christoph Wolters und Elias Ramächers. Ab 20 Uhr spielt die bekannte Good Vibes Partyband zum Tanz für Jung und Alt im Festzelt.

Am Pfingstsonntag, 9. Juni, 17.30 Uhr treten die Schützen, Vereine und Abordnungen am Festzelt an, um die Majestäten abzuholen. Um 18 Uhr beginnt die große Parade auf dem Kirchplatz, danach Festumzug durch den Ort, anschließend gegen 19.15 Uhr auf dem Kirchplatz Gefallenenehrung und großer Zapfenstreich. Um 20 Uhr beginnt der Königsball wieder mit der Band Good Vibes Partyband, der Eintritt ist frei. Am Pfingstmontag, 10. Juni, werden die Schützen ab 5 Uhr vom Trommlerkorps Katzem geweckt. Um 8.15 Uhr werden die Majestäten abgeholt, um 9 Uhr beginnt das Festhochamt unter der Leitung von Helmut Misgaiski mit dem Projektchor und Orchester. Gegen 10.45 Uhr beginnt die große Hauptparade auf dem Kirchplatz, im Anschluss folgt der Festzug. Um 13 Uhr beginnt der Klompeball, ebenfalls mit Musik von der Good Vibes Partyband. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort