Wegberg: Neue Kontrollsäule für Lkw-Maut an B221

In Fahrtrichtung Arsbeck : Neue Kontrollsäule für Lkw-Maut an Bundesstraße 221

An der Bundesstraße 221 zwischen Niederkrüchten und Wegberg wurde in Fahrtrichtung Arsbeck eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut aufgebaut.

Die vier Meter hohe neue blaue Kontrollsäule überprüft die Lkw-Maut an der B221 zwischen Niederkrüchten und Arsbeck. Seit dem 1. Juli 2018 wird auf allen Bundesstraßen die Lkw-Maut erhoben. „Rund 600 Kontrollsäulen werden auf den Bundesstraßen überprüfen, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühr ordnungsgemäß entrichten“, erklärt Claudia Steen, Pressesprecherin der Toll Collect GmbH.

Mautpflicht besteht derzeit in Deutschland auf Autobahnen und allen Bundesstraßen für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Die Kontrollsäulen sind keine Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen. Sie überprüfen ausschließlich, ob mautpflichtige Kraftfahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Maut korrekt bezahlen. Verkehrsteilnehmer können die Kontrollsäulen von Blitzersäulen für die Geschwindigkeitsüberwachung dadurch unterscheiden, dass sie nicht nur blau lackiert, sondern auch fast vier Meter hoch sind.

Die neuen stationären Kontrolleinrichtungen ergänzen laut Toll Collect die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr auf den Bundesstraßen. Im Gegensatz zu den Autobahnen werden auf Bundesstraßen keine Kontrollbrücken aufgebaut. Die Kontrollsäulen basieren auf einem ähnlichen Funktionsprinzip wie die Kontrollbrücken auf den Autobahnen. Im Gegensatz zu den Brücken überspannen die Kontrollsäulen nicht alle Fahrstreifen, sondern fügen sich besser in das Bild der ländlicheren Bundesstraßen ein. Eingriffe in die Natur und das Landschaftsbild bleiben so auf ein Minimum beschränkt.

Mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) stimmte Toll Collect nach eigenen Angaben die Standorte ab. Anschließend sei geprüft worden, ob Strom- und Telekommunikationsanbindungen verfügbar sind, und die bautechnischen Begehungen wurden durchgeführt. Für jede einzelne Kontrollsäule werden die Standortplanungen zur Zustimmung bei den zuständigen Verwaltungsstellen eingereicht. Liegt die Zustimmung vor, können die Tiefbauarbeiten ausgeführt werden, die mit dem Setzen des Fundaments die Voraussetzungen für den Aufbau der Kontrollsäulen schaffen. Durch die Anwendung moderner Bauverfahren reduzieren sich Straßensperrungen auf ein Minimum. Anschließend werden die Kontrollsäulen aufgebaut, die notwendige Hardware wird installiert und an die zentralen Rechensysteme angeschlossen.

Die Kontrollsäulen für die Lkw-Maut werden seitlich neben der Fahrbahn aufgestellt. „Beim Vorbeifahren eines Fahrzeuges kontrollieren die Säulen, ob dieses mautpflichtig ist. Technisch sind die Kontrollsäulen mit ähnlichen Funktionen ausgestattet wie die auf den Autobahnen installierten Kontrollbrücken“, erklärt Toll-Collect-Sprecherin Claudia Steen. Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollstelle, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild des Lkws erstellt. Das Fahrzeuggerät sendet die durch den Fahrer eingestellten sowie die auf der On-Board Unit gespeicherten Daten an die Kontrollsäule. Für die Richtigkeit der zu übermittelnden Daten sind das Unternehmen und der Fahrer verantwortlich. Hat der Fahrer die Achszahl richtig eingestellt und überprüft, ob die On-Board Unit funktionsbereit ist, werden die Bilddaten verworfen.

Für die Erfassung von Fahrzeugen durch die Kontrollsäule hat der Gesetzgeber mit dem Bundesfernstraßenmautgesetz die gleichen strengen Vorgaben erlassen wie für die Kontrollbrücken. Das Bundesfernstraßenmautgesetz nennt die Daten, die im Rahmen der Kontrolle erhoben werden dürfen.

Wie bereits heute werden ausschließlich Daten von mautpflichtigen Kraftfahrzeugen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, bei denen der Verdacht auf einen Mautverstoß besteht, an ein Kontrollzentrum weitergeleitet und nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Hat der Kunde die Maut bezahlt, werden die Daten sofort noch in der Säule gelöscht.