Merbecker Kindergartenkinder packen an Sauber ins neue Jahr dank der Liebe zur Natur

Merbeck · Die Kinder der Naturpark-Kindertagesstätte Wildwiese in Merbeck befreien ihre Umgebung von Müll und Unrat. Die Idee stammt vom Elternbeirat.

 Die Kinder der Kita Wildwiese sammeln Müll aus der Umgebung. Vater Christian Kühn, Kita-Leiterin Beate Hüllen und Thomas Zybell (v.l.n.r) vom Fachbereich Bildung und Soziales helfen mit.

Die Kinder der Kita Wildwiese sammeln Müll aus der Umgebung. Vater Christian Kühn, Kita-Leiterin Beate Hüllen und Thomas Zybell (v.l.n.r) vom Fachbereich Bildung und Soziales helfen mit.

Foto: Stadt Wegberg

(RP) Um Kinder bereits frühzeitig für die Umwelt zu sensibilisieren und sie anhand von Aktionen an dieses Thema heranzuführen, hat der Elternbeirat der städtischen Naturpark-Kita Wildwiese in Merbeck mit Unterstützung des Fachpersonals der Einrichtung die Aktion „Sauber ins neue Jahr“ gestartet. Die Kinder der Einrichtung sammeln seit einigen Tagen den Müll und Unrat, den sie in der näheren und weiteren Umgebung des Kindergartens finden.

Aufgenommen hat diese tolle Idee auch Christian Kühn, selbst Vater von zwei Kindern, die in die Kita gehen. Er hatte bei seinem Arbeitgeber, der Firma EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH, erfolgreich dafür geworben, kostenfrei einen Container zur Aufnahme des gesammelten Unrates auf dem Dorfplatz mitten in Merbeck aufzustellen.

„In unserer zertifizierten Naturpark-Kita steht die bewusste Auseinandersetzung des Kindes mit der Natur im Mittelpunkt“, erklärt KiTa-Leiterin Beate Hüllen. Das Motto „Nur was ich kenne kann ich lieben, nur was ich liebe, kann ich schützen“ von Konrad Lorenz sei der Leitfaden der Kita. „Deshalb ist es den Kindern eine Herzensangelegenheit, Müll aus der Natur zu entfernen. Kindern wird bei solchen Projekten durch Begreifen das Umweltbewusstsein geschärft.“

Bis zum 28. Januar haben auch andere Kinder aus Merbeck zusammen mit ihren Eltern die Möglichkeit, Unrat zu sammeln und in dem Container auf dem Dorfplatz hinter der Kita zu entsorgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort