Kindertagesstätte in Harbeck Bei Jubiläumsfeier neue Räume im Rabennest eingeweiht

Harbeck · Die Harbecker Kita feierte am Wochenende gleich zwei besondere Feste nach – ihr 50-jähriges Bestehen und die Einweihung des neuen Anbaus.

 Die Segnung der neuen Kita-Räume: Monika Broy (v.l.), stellvertretende Bürgermeisterin, Kita-Leiterin Diana Salewski und Diakon René Brockers.

Die Segnung der neuen Kita-Räume: Monika Broy (v.l.), stellvertretende Bürgermeisterin, Kita-Leiterin Diana Salewski und Diakon René Brockers.

Foto: Ruth Klapproth

Den ganzen Tag über tummelte es sich rund um den katholischen Kindergarten Rabennest in Wegberg: Gemeinsam mit den Eltern und dem Kita-Team feierten die knapp 60 „Rabenkinder“ ein großes Sommerfest. Die Kita, die 1971 gegründet wurde, konnte ihren 50. Geburtstag vor zwei Jahren nicht feiern – genauso den Einzug in den neuen Anbau im Oktober 2020. „Das ging leider komplett im Pandemiegeschehen unter“, sagte Diana Salewski, Leiterin des Kindergartens. „Auch letztes Jahr war uns die Situation noch zu ungewiss, dafür konnten wir unser Fest für beide Anlässe heute uneingeschränkt genießen.“

Zu Beginn der Einweihungsfeier segnete Diakon René Brockers die neuen Räume, bevor alle Kindergartenkinder gemeinsam ihr fleißig geprobtes Theaterstück „Frau Holle“ aufführten, bei dem die jüngsten als Frau Holles Schneeflöckchen und die Vorschulkinder in den Hauptrollen glänzten. Nach kleineren Tänzen der Gruppen war dann das bunte Festprogramm angesagt: Mit einer großen Schatzsuche, Puppenbühne, Kinderschminken und Bastelaktionen gab es für die kleinen Raben viel zu entdecken. Außerdem lockten über 800 Preise bei der Tombola, die der Elternrat mit vielen Sponsoren der Wegberger Umgebung organisiert hatte.

„Der Tag war rundum ein voller Erfolg“, freute sich Salewski, die den Posten als Kindergartenleiterin im Januar dieses Jahres von Susanne Gerads übernahm. „Unser Team ist noch relativ frisch, hat sich aber schon bestens aufeinander eingestellt und mit starkem Einsatz und Hand in Hand mit den Eltern ein wirklich schönes Fest auf die Beine gestellt“.

Vor der Fertigstellung des Neubaus mussten Gruppen des Kindergartens insgesamt sieben Jahre lang auf einen Container auf dem Hof der Kita ausweichen. Der Neubau wartet auch schon seit drei Jahren unter anderem mit einem Therapiezimmer, einem neuen Büroraum für die Kita-Leitung, sowie einem Trakt für die Nestgruppe für Kinder im Alter von einem bis drei Jahren. Im neuen Motorik-Raum gibt es diverse Bewegungsangebote für die Kinder, er wird jedoch auch für Teile des Vorschulunterrichts, kleinere Feiern und für die Krabbelgruppe genutzt.

Das Familienzentrum „Hand in Hand“ der Pfarrei St. Martin, zu dem die Kita Rabennest gemeinsam mit der Kita St. Peter und Paul gehört, will dort zukünftig auch diverse Bewegungswerkstätten anbieten. Groß ist die Freude über das Außengelände für die die U3-Kinder: „Unsere Nestgruppe hat mit dem Anbau auch ihr eigenes Außengelände bekommen. Jetzt, wo der Container weg ist, ist außerdem unser großer Vorhof endlich wieder nutzbar“, sagte Salewski begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort