Auch ohne Eisfläche „Halunken“ sind Wegberger Bierkasten-Curling-Weltmeister

Wegberg · Der Wettbewerb hat in der Mühlenstadt längst Tradition. Und auch wenn aus Energiespargründen in diesem Jahr keine echte Eisbahn vor dem Rathaus stand, machten 64 Teams mit.

Die „Halunken“ mit ihrem Pokal.

Die „Halunken“ mit ihrem Pokal.

Foto: Stadt Wegberg

Sie zählt zu den vielleicht „skurrilsten Weltmeisterschaften der Welt“, wie der „Stern“ einmal befand: Die Bierkasten-Curling-WM in Wegberg, die traditionell in der Vorweihnachtszeit auf der Eisbahn auf dem Rathausplatz stattfindet.

Auch wenn es in diesem Jahr zumindest keine echte Eisbahn gab, wollten die Wegberger auf den Spaß nicht verzichten – nach einem spannenden Finale steht nun fest: „Die Halunken“ sind Meister.

Sie hatten sich unter insgesamt 64 teilnehmenden Mannschaften durchgesetzt. In acht Vorrunden hatten sich zuvor 16 Mannschaften für den Einzug in die Finalrunde qualifiziert.

„Es ging manchmal schon ganz schön knapp zu, wenn das Augenmaß nicht mehr ausreichte, um den Bierkasten zu ermitteln, der als nächster zum Kreismittelpunkt stand und ein Maßband zur Hilfe genommen werden musste“, erklärten die Moderatoren auf dem Eis, die zusammen mit Oberschiedsrichter Karl Küppers die genaue Einhaltung der Spielregeln beobachteten.

In einem spannenden Kampf setzten sich die „Halunken“ als Weltmeister gegen die Mannschaft „West“ durch. Dritter wurde die A-Jugend des SV Klinkum „Ich bin glücklich, dass wir in diesem Jahr wieder diese packende Weltmeisterschaft durchführen konnten. Zwar haben wir in diesem Jahr auf eine Eisfläche verzichtet, mit der Kunsteisbahn haben wir aber einen guten Ersatz gefunden“, erklärte Bürgermeister Michael Stock bei der Siegerehrung.

Er dankte allen Organisatoren, den Sponsoren und den Mannschaften mit den zahlreichen Zuschauern für das nie nachlassende Interesse an dieser Veranstaltung, die bereits zum zwölften Mal stattfand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Stille Nacht
Weihnachtsgeschichten aus Wegberg Stille Nacht
Aus dem Ressort