Goldhochzeit Viel Freude an gemeinsamen Unternehmungen

Wegberg · Anneliese und Jan Jasper feiern das Fest der Goldenen Hochzeit.

 Anneliese und Jan Jasper blicken auf 50 Ehejahre zurück.

Anneliese und Jan Jasper blicken auf 50 Ehejahre zurück.

Foto: Nicole Peters

53 Jahre ist es her, dass sich das Ehepaar Anneliese und Jan Jasper bei einem Treffen einer Jugendgruppe in einer Wegberger Gaststätte kennenlernte. Sie heirateten drei Jahre später am 30. August 1968 standesamtlich – somit feiern sie in diesem Jahr ihre Goldhochzeit. Entsprechend wird am 9. September morgens ein Gottesdienst ausgerichtet und es geht am gleichen Tag mit einer Feierlichkeit im Familien- und Freundeskreis weiter. Beide sind viele Jahre ihrem Beruf nachgegangen und haben sich regelmäßig ins städtische Leben eingebracht.

Obwohl Jan Jasper seit ein paar Jahren gesundheitlich angeschlagen ist, unternehmen beide nach wie vor viel zusammen. Sie sind sehr gerne mit ihrem motorisierten Rollstuhlfahrrad im näheren Umkreis unterwegs. Rund 900 Kilometer haben sie in diesem Jahr bereits zurückgelegt. Darüber hinaus besuchen sie Konzerte oder gehen ins Kino. Und Jan Jasper ist besonders stolz darauf, im Bastel- und Werkraum der Tagespflege St. Lambertus in Hückelhoven mit Holz arbeiten zu können. Zwei Mal wöchentlich ist Jasper dort und bringt sich bei der Herstellung beispielsweise von Dekorationsfiguren mit Schleifen und Anstreichen ein.

Die Jubilarin erblickte am 25. Februar 1950 in Wegberg das Licht der Welt. Jahrzehntelang war sie als examinierte Altenpflegerin bei der Caritas in der Pflege tätig. In ihrer Freizeit treibt sie seit vielen Jahren im Wegberger Turnverein Sport und sie ist Mitglied der Katholischen Frauengemeinschaft. Der Jubilar wurde am 23. April 1946 in Rostrup, in der Gemeinde Bad Zwischenahn, geboren. Nach einer Ausbildung zum Bauschlosser hat er aufgrund seiner Vorliebe für das Material Holz als Schreiner gearbeitet. Die Holzverarbeitung war auch sein Hobby: Er stellte selbst Möbel her und restaurierte alte Möbelstücke. Das Ehepaar hat einen Sohn und eine Tochter sowie sechs Enkelkinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort