Wegberg Wegberg freut sich auf den Winterzauber

Wegberg · In 17 Tagen beginnt der 4. Wegberger Winterzauber. Dann können Schlittschuhläufer wieder Pirouetten auf der Eisbahn vor dem Rathaus drehen. Spaß und Spannung verspricht die Weltmeisterschaft im Bierkasten-Curling.

 Stellten gestern das Programm des Winterzaubers vor (v.l.n.r.): Thomas Vorreier, Ulrich Lambertz, Martina Wachtmeester-Quasten (Werbegemeinschaft), Ralf Link (Kreissparkasse), Bürgermeister Reinhold Pillich, Manfred Vits.

Stellten gestern das Programm des Winterzaubers vor (v.l.n.r.): Thomas Vorreier, Ulrich Lambertz, Martina Wachtmeester-Quasten (Werbegemeinschaft), Ralf Link (Kreissparkasse), Bürgermeister Reinhold Pillich, Manfred Vits.

Foto: Jürgen Laaser

Schon bald wird in der Stadt im Tal der Mühlen wieder der Ausnahmezustand ausgerufen: Der 4. Wegberger Winterzauber wird am Freitag, 22. November, um 19 Uhr auf der fast 300 Quadratmeter großen Eisbahn vor dem Rathaus eröffnet und wird bis zum 5. Januar 2014 wieder viele Besucher in die Wegberger Innenstadt locken. Besonders beliebt ist das Bierkasten-Curling. 70 Mannschaften haben sich bereits angemeldet.

Bürgermeister Reinhold Pillich und die Organisatoren Manfred Vits und Ulrich Lambertz vom Stadtmarketing berichteten gestern während eines Pressegesprächs in der Wegberger Mühle über den Stand der Vorbereitungen. Bereits zum vierten Mal sucht die Stadt bei der skurrilen Veranstaltung den weltbesten Kasten-Curler. Den Titel sichert sich die Mannschaft, die ihre Bierkästen auf einer Eisbahn möglichst nah an einen Zielpunkt heranschlittert. Dass es dabei mitunter sehr unterhaltsam auf der Eisfläche vor dem Wegberger Rathaus zugeht, hat sich mittlerweile herumgesprochen: "Diesmal wird auch eine japanische Mannschaft an den Start gehen", kündigte Bürgermeister Pillich gestern an. Besonders Firmen und Vereine nutzen die Bierkasten-Curling-WM, um in stimmungsvoller Atmosphäre zwischen den alten Mauern des ehemaligen Karmeliterklosters, der Kirche St. Peter und Paul und dem Wegberger Rathaus bei Glühwein und Kerzenschein das fröhliche Miteinander zu fördern. Weil sich immer mehr Teams anmelden, entscheidet sich an fünf Vorausscheidungsterminen, wer an der Finalrunde am Freitag, 20. Dezember, 19 Uhr, teilnehmen darf. Am Sonntag, 8. Dezember, ist die Eisbahn ab 10.11 Uhr übrigens fest in närrischer Hand. Dann treffen sich rund 100 Karnevalisten aus dem Erkelenzer Land in rund 20 Mannschaften zur Vorausscheidung. Eine Trostrunde findet am Sonntag, 15. Dezember, ab 19 Uhr statt. Für junge Kufencracks im Alter von sechs bis 14 Jahren bietet die Stadt Wegberg außerdem das Saftkasten-Curling (15. Dezember, 11 Uhr) an.

Musikalischer Höhepunkt im Rahmenprogramm des Wegberger Winterzaubers ist der Auftritt der Kölschen Kultband "Rabaue" am Sonntag, 22. Dezember, 17 Uhr, auf der Bühne am Rathausplatz. Zur Eröffnung des Winterzaubers am Freitag, 22. November, gibt es ab 19.30 Uhr die Rock- und Popmusik-Coverband "Schroeder" auf dem Rathausplatz zu erleben. Die Werbegemeinschaft lädt eine Woche später zum Adventsmarkt (30. November und 1. Dezember) mit verkaufsoffenem Sonntag (13 bis 18 Uhr) ein.

Das Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn vor dem Wegberger Rathaus kostet für Kinder und Jugendliche drei Euro, Erwachsene zahlen vier Euro. Schlittschuhe können zum Preis von zwei Euro (plus Pfand) ausgeliehen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort