Wegberg Frank Thies wird neuer Baudezernent

Wegberg · Frank Thies aus Erkelenz soll neuer Technischer Beigeordneter der Stadt Wegberg werden. Das hat der Rat der Stadt Wegberg am Dienstagabend in geheimer Abstimmung beschlossen.

 Bürgermeister Michael Stock (rechts) gratulierte Frank Thies am Dienstagabend im Wegberger Rathaus nach dessen Wahl zum Technischen Beigeordneten der Stadt Wegberg.

Bürgermeister Michael Stock (rechts) gratulierte Frank Thies am Dienstagabend im Wegberger Rathaus nach dessen Wahl zum Technischen Beigeordneten der Stadt Wegberg.

Foto: Stadt Wegberg

18 Ratsleute stimmten für Thies, 16 gegen ihn. Thies konnte sich gegen einen weiteren Bewerber aus dem Saarland durchsetzen. Beide Kandidaten hatten sich im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung vorgestellt.

Sein Amt als Baudezernent der Mühlenstadt soll Frank Thies nach Ablauf der halbjährigen Wiederbesetzungssperre zum 1. Januar 2018 antreten. Er wechselt von der Kommunalagentur NRW zur Stadt Wegberg. Als Wahlbeamter ist er für acht Jahre gewählt.

Frank Thies, der am Donnerstag (19. Oktober) seinen 45. Geburtstag feiert, tritt damit die Nachfolge von Rudolf Fabry an. Fabry war 34 Jahre lang bei der Stadt Wegberg tätig war, davon die letzten 16 Jahre als Technischer Beigeordneter, bevor er zum 30. Juni 2017 in Ruhestand ging.

Frank Thies stammt aus Haltern am See im Münsterland. Vor 13 Jahren zog er mit seiner Frau nach Erkelenz: "Meine Frau hat damals eine Stelle am Kreisgymnasium Heinsberg angenommen, ich arbeite in Düsseldorf. Da liegt Erkelenz ja verkehrstechnisch relativ günstig in der Mitte", erklärt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Beiden haben drei Kinder, die Zwillinge Jette und Nele sowie Sohn Jannis.

Studiert hat Frank Thies an der Ruhr-Universität Bochum. Der Diplom-Bauingenieur arbeitet seit 16 Jahren für die Kommunalagentur NRW, ein Dienstleistungsunternehmen des Städte- und Gemeindebundes. Der Kommunalverband NRW versteht sich als neutraler Partner für Städte und Gemeinden bei technischen, rechtlichen und organisatorischen Fragen. So habe der Verband in der Vergangenheit beispielsweise Städte bei der Einführung eines Starkverschmutzerzuschlags bei den Abwassergebühren begleitet, erklärt Frank Thies. Beworben hat er sich auf die Beigeordnetenstelle in Wegberg, weil er ein interessantes Aufgabengebiet sieht "und vielfältige Möglichkeiten und Potenziale, die es zu nutzen und fördern gilt", sagt er.

Frank Thies ist in der Region kein unbeschriebenes Blatt, denn er sitzt seit Mitte 2014 für die CDU im Kreistag und ist auf Kreisebene Mitglied im Schulausschuss, im Ausschuss für Umwelt und Verkehr sowie im Finanzausschuss. Er kündigt an, dass er sein politisches Engagement zum Ende des Jahres 2017 beenden wird. "Es ging mir immer um die Sache, nicht um Parteipolitik. Das können langjährige Weggefährten bestätigen", sagt er. In seiner neuen Funktion als Baudezernent der Stadt Wegberg gehe es für ihn darum, das Beste für die Stadt Wegberg herauszuholen. Dabei soll es nach seinen Angaben kein Nachteil sein, dass er viele Themen schon kennt, mit denen er sich als Technischer Beigeordneter in Wegberg zu beschäftigen hat, "wenn auch bisher vor allem durch die Zeitung", sagt Frank Thies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort