Kehrtwende im Wegberger Stadtrat Mehr Windkraft, bitte

Wegberg · SPD, Grüne, Linke und Freie Wähler beantragen weitere Konzentrationszonen für Windräder. Davon sollen auch die Bürger profitieren. Im vergangenen Jahr waren Pläne zum Windkraftausbau noch gescheitert.

 Windkraftanlagen in Wildenrath.

Windkraftanlagen in Wildenrath.

Foto: Michael Heckers

Um in Deutschland eine Energiewende zu vollziehen, ist eine Abkehr von fossilen Ressourcen nach mehrheitlicher Überzeugung zwingend erforderlich. Das Ende der Braunkohle-Ära im Rheinischen Revier wurde bereits eingeläutet. Wind-, Wasser- und Sonnenergie sind die erneuerbaren Ressourcen der Zukunft. Auch unter dem Eindruck der steigenden Energiepreise durch den Krieg in der Ukraine haben die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und Freie Wähler Wegberg nun beantragt, weitere Konzentrationszonen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet auszuweisen.