Glückwunsch Ein sehr harmonisches Verhältnis bis heute

Maria und Hans Kirschbaum lernten sich im jugendlichen Alter von 14 und 18 Jahren während eines Pfadfinderlagers kennen. Sie heirateten am 13. Februar 1954 standesamtlich und können sich jetzt über das außergewöhnliche Ehejubiläum der Eisernen Hochzeit freuen.

 Seit 65 Jahren verheiratet: Maria und Hans Kirschbaum.

Seit 65 Jahren verheiratet: Maria und Hans Kirschbaum.

Foto: Nicole Peters

Dies werden sie gemeinsam mit ihren Kindern und deren Partnern feiern.

Insgesamt neun Kinder hat das Paar bekommen, wozu 22 Enkel und 13 Urenkel gekommen sind. Sieben Mal ist die Familie aus beruflichen Gründen umgezogen, wobei Hans Kirschbaum in der Nähe von Würzburg 18 Jahre lang mit einem Kollegen zusammen selbstständig war. Dort wohnten sie auch 26 Jahre lang im eigenen Haus. Als alle Kinder verheiratet waren, sind beide 1995 in ihrer beider Heimat zurückgekehrt und haben hier ein Haus gebaut. Von Anfang an gab es viel Harmonie zwischen ihnen, die bis heute besteht, sagt das Ehepaar. So absolvierte die Jubilarin ihm zu Liebe eine Schule für Schreibmaschine schreiben und Stenografie, um später im Betrieb mitarbeiten zu können. Zudem verbindet beide die Liebe fürs Theater und das Reisen. Sehr gerne haben sie Wanderungen mit dem Rucksack in Südtirol unternommen.

Maria Kirschbaum erblickte am 16. November 1934 in Moorshoven das Licht der Welt. Sie erlernte den Beruf der Altenpflegehelferin und arbeitete zehn Jahre lang in einem Pflegeheim in Würzburg. Ehrenamtlich war sie zudem mehr als zehn Jahre in der Kleiderkammer der Caritas in Wegberg beschäftigt.

Der Jubilar kam am 31. Januar 1931 in Rheydt zur Welt. Er durchlief eine Ausbildung zum Lithograf (Steinschreiber) und legte 1960 in München seine Meisterprüfung ab. Nach der Selbstständigkeit machte er sein Hobby Gartenteichbau zum Beruf. Darüber hinaus war er mehrere Jahre lang Schöffe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort