Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) Erstmals Seelsorger für Schützenjugend gewählt

Wegberg · Alexander Tetzlaff, 26, ist nun Mitglied des Diözesanvorstands der St. Sebastianus Schützenjugend.

 Alexander Tetzlaff freut sich auf sein Amt bei der Schützenjugend des Bistums Aachen.

Alexander Tetzlaff freut sich auf sein Amt bei der Schützenjugend des Bistums Aachen.

Foto: BdSJ

Die Diözesanjungschützenratssitzung in Wegberg kennzeichnet ein besonderes Datum in der Geschichte des Bundes der Sankt Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) im Bistum Aachen: Erstmals seit der Gründung im Jahr 1963 wählten die Vertreter der Bezirksverbände einen Diözesanjungschützenseelsorger, der dem Nachwuchsverband der Schützen vom Bischof hauptamtlich zur Seite gestellt wird.

Alexander Tetzlaff (26/Gemeindereferent) begleitet den Verband bereits seit September 2018 und wurde nun einstimmig zur geistlichen Verbandsleitung und damit verbunden, in den Diözesanvorstand, gewählt. Tetzlaff freut sich darüber, dass er bereits viele Kontakte knüpfen konnte. Er ist hoch motiviert, um viele Ideen auf den Weg zu bringen.

Diözesanjungschützenmeister Michael Dickmeis freute sich, den Diözesanprinzen Marc Windeln, den BDKJ-Vorsitzenden Benedikt Patzelt, das Bundesvorstandsmitglied Marcel Weifels und die Vertreter des BHDS begrüßen zu dürfen. Sie waren der Einladung neben vielen Vertretern der Bezirksverbände gefolgt.

Im Studienteil am Samstagnachmittag referierte Juristin Ute Stolz über die Kassenführung der Schützenjugend im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und rechtlicher Verantwortung.

Auch viele weitere Punkte wurden an diesem Wochenende entschieden und diskutiert. Der Rat beschloss das institutionelle Schutzkonzept für die Diözesanebene, sowie erstmalig seit dem Jahre 2004 eine Erhöhung des Beitrages. Die Sozialaktion „72 Stunden“ des BDKJ war ebenso ein Thema, wie das Projekt „#bdsj365“ des Bundesverbandes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort