Freiwillige bei Sammelaktion in Wegberg Die Umwelt vom Müll befreit

Wegberg · In und um Wegberg waren Freiwillige unterwegs, um achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln. Das gemeinsame Ziel: Die Natur genießbar zu machen.

An der Sammelstation im Beecker Wald kam viel Müll zusammen.

An der Sammelstation im Beecker Wald kam viel Müll zusammen.

Foto: Monica Carruthers

Vier Senioren und eine junge Frau trafen sich an der Einfahrt zum ehemaligen britischen Militärhospital nahe der vor kurzem wiedereröffneten Holtmühle bei herrlichem Frühlingswetter. Ausgerüstet mit von der Stadt Wegberg gestellten Leuchtwesten und Handschuhen, versehen mit Greifzangen und großen Säcken, gingen sie auf „Müllfang“.

Zwischen Gatzweiler und der Buschmühle, aber auch zwischen der Holtmühle und dem Grenzlandring wurde eingesammelt, was „Umwelt-un-bewusste“ aus dem Auto warfen, mit Absicht oder aus Dummheit: Flaschen, Hausmüll, eine Autobatterie, vier Autoreifen, jede Menge Coladosen. An letzteren merkt man die Nähe zu den Niederlanden, denn dort kann man ja - noch - Dosengetränke ohne Pfand kaufen. Die vielen kleinen Coladosen am Weg zwischen der Holtmühle und Gatzweiler stammen also vermutlich von Personen, die seit Jahren ihre Dosen bei unserem westlichen Nachbarn kaufen, um sich hier mittels Fensterwurf bei der Autofahrt den Weg zum Gelben Sack zu ersparen.

In Leuchtwesten und mit Bollerwagen waren die fünf Sammler zwei Stunden lang unterwegs. Auch Jagdaufseher Josef Jennißen der Jägerschaft Broich und der Angelverein Wickrath Broich machten freiwillig und engagiert mit. Bei der Nachlese bei Kaffee und spätem Frühstück dann in Gripekoven war allen klar, dass es sich wieder gelohnt hat („Saubermachen – geht doch“), unsere nächste Umwelt zu entmüllen, um sie für alle freundlich und genießbar zu halten. Und dass anscheinend die Wegwerfer und rücksichtslosen Umweltrüpel mehr Hemmungen als früher haben, ihre Abfälle einfach in die Gegend, wo sie gerade gehen oder stehen, zu entsorgen.

Die Stadt Wegberg holte die gefüllten Säcke, Reifen, Batterie etc. ab. Wer Lust hat, im kommenden Jahr bei dieser erfreulichen Veranstaltung mitzumachen, kann weitere Infos unter 02434 8008350 oder auf dem Instagram-account Muell_and_more bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort