Aus dem Wegberger Stadtrat Aus Haushaltssicherungskonzept befreit

Wegberg · Bürgermeister Michael Stock erhielt vor der Sitzung des Rates der Stadt Wegberg die Etat-Genehmigung durch Landrat Stephan Pusch. Dieser musste sich auch kritische Töne gefallen lassen.

 Der Wegberger Bürgermeister Michael Stock (3.v.l.) ist erleichtert (Archivfoto).

Der Wegberger Bürgermeister Michael Stock (3.v.l.) ist erleichtert (Archivfoto).

Foto: Ruth Klapproth

„Die Stadt hat das Haushaltssicherungskonzept vorzeitig verlassen. Für die Stadt ist das ein wichtiger Tag, weil wir unsere finanzielle Gestaltungshoheit zurückerlangt haben. Diese brauchen wir für die anstehenden Herausforderungen.“ Eine Befreiung war bei Wegbergs Bürgermeister Michael Stock spürbar, als er erklärte, dass auch der Kreis Heinsberg seinen Widerstand gegen die Haushaltswirtschaft der Mühlenstadt per Verfügung aufgegeben hat. Nach sieben Jahren im Haushaltssicherungskonzept des Landes kann die Stadt wieder aus eigenem Ermessen auch für die weitere Zukunft finanzpolitisch handeln, sogar der Doppelhaushalt 2022/2023 ist damit genehmigt.