Wegberg Vier Chöre singen zum Dalheimer Bezirksschützenfest

Wegberg · An diesem Wochenende findet in Dalheim das Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Wegberg statt. Es hat musikalisch viel zu bieten.

Am Samstag, 27. August, um 18 Uhr werden zum Schützenfest in Dalheim vier Chöre der Pfarrei St. Martin Wegberg die Missa brevis "Sanctii Joannis de Deo" in B-Dur von Joseph Haydn aufführen. Der Dalheimer Kirchenchor hat die Kirchenchöre Beeck und Wegberg sowie die Chorgemeinschaft "Cäcilia" Rath-Anhoven eingeladen, den Festgottesdienst am Samstagnachmittag musikalisch mitzugestalten. 120 Sänger werden durch ein Streichorchester begleitet. An der Orgel wird Ulrich Kebeck zu hören sein. Die musikalische Gesamtleitung hat Chorleiter Helmut Misgaiski. Diese Haydn-Messe wird im Volksmund als "Kleine Orgelsolomesse" bezeichnet. Ihr Beiname rührt daher, dass die kurz gehaltene Messe im Benedictus ein ausgedehntes Orgel- und Sopran-Solo besitzt. Dieses Sopran-Solo wird von Frau Buschmeyer, Sopranistin im Wegberger Kirchenchor, vortragen.

In den letzten Jahren durften die Sänger der Chöre die Pfarrei St. Martin Wegberg häufig erleben, welch ein herrliches Gefühl es ist, in einer großen Chorgemeinschaft gemeinsam eine lateinische Messe aufzuführen. Die Gottesdienstbesucher sind von diesen gemeinsamen Chorauftritten immer wieder sehr beeindruckt und loben den großen ausgewogenen Chorklang. Alle Sängerinnen und Sänger fühlen sich in dieser großen "Chorfamilie" sehr wohl, denn es zeigt überdeutlich, wozu unsere Kirchenchöre in der Pfarre St. Martin fähig sind, wenn sie zusammenstehen. Dabei erleben die Chöre, wie Stück für Stück ein "Chorgefühl" wächst, ohne dass die Eigenständigkeit der eigenen Chortradition aufgegeben wird.

Der Kirchenchor Dalheim hofft, mit dieser Festmesse einen schönen musikalischen Beitrag zur diesjährigen Kirmes beisteuern zu können. Alle Beteiligten würden sich über ein reges Interesse an der gesamten Veranstaltung freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort