Veranstaltungen in Wegberg Werbegemeinschaft blickt optimistisch auf 2022

Wegberg · Nach der Durststrecke im vergangenen Jahr hofft der Vorstand darauf, dass Veranstaltungen wie geplant stattfinden können. Den Auftakt macht das Frühjahrsfest.

 Auch 2022 gibt es wieder ein Streetfood-Festival.

Auch 2022 gibt es wieder ein Streetfood-Festival.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Hinter der Wegberger Werbegemeinschaft und vielen Gewerbetreibenden in ihren Reihen liegen zwei harte Jahre. Die Corona-Pandemie machte den Plänen des Vereins oft einen Strich durch die Rechnung, aber die Eisbahn mit Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz sorgte zumindest für einen versöhnlichen Jahresabschluss. Auf das neue Jahr blickt Schriftführer Michael Küsters stellvertretend für den gesamten Vorstand mit einigem Optimismus. Auch wenn Corona weiterhin für Unwägbarkeiten sorgt, hat sich die Werbegemeinschaft wieder einiges für 2022 vorgenommen.

Als „absolutes Highlight“ des vergangenen Jahres bezeichnet Küsters die Wegberger Eisbahn inklusive Bierkasten-Curling-WM, die mit einem Plus abgeschlossen werden konnte. „Das ist selbst in normalen Zeiten nicht selbstverständlich“, sagt er. Sowohl Eismeister Friedhelm Hilz als auch die Gastronomen im beziehungsweise am Weihnachtsdorf, darunter Japis Bistro, seien sehr zufrieden gewesen mit den Besucherzahlen im Verlauf von sieben Wochen zwischen Mitte November und Anfang Januar. Aufgrund ausgefallener Veranstaltungen wie dem Adventsmarkt in der Innenstadt wäre es denkbar schlecht gewesen, wenn nun auch die Eisbahn Verlust gemacht hätte, macht Michael Küsters deutlich. Im Vorjahr musste die Eisbahn aufgrund des bundesweiten Lockdowns sogar komplett vom Terminkalender gestrichen werden.

Im Gegensatz zum Schlittschuh-Spaß, der aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen unter 2G-Bedingungen in einem abgezäunten Bereich mit Ein- und Ausgang stattfand, musste die Werbegemeinschaft beim für Ende November geplanten Adventsmarkt mit verkaufsoffenen Sonntag relativ kurzfristig die Reißleine ziehen. „Diese Entscheidung haben wir uns wahrlich nicht leicht gemacht“, sagt Michael Küsters. „Aber wie hätten wir die Einhaltung der Corona-Regeln in der Innenstadt kontrollieren sollen?“ Dies auf die Marktstände auszulagern, sei nicht in Frage gekommen. Finanzielle Einbußen durch den entstandenen organisatorischen Aufwand sind laut dem Schriftführer nicht entstanden: „Das war ein Nullsummenspiel.“ Zuvor hatten sich bereits die Verantwortlichen der Initiative „Sankt Martin hilft“ entschieden, den Adventsmarkt im Klosterinnenhof abzusagen.

Die einzige weitere Veranstaltung der Werbegemeinschaft im vergangenen Jahr war das Streetfood-Festival, das im August bei schlechtem Wetter stattfand. Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für das Gelingen eines Open-Air-Events, so Michael Küsters, sei damit leider nicht erfüllt gewesen: Trockenheit. Auch das Frühjahrs- und das Sommerfest fielen coronabedingt ins Wasser. „Planerisch war 2021 eine Katastrophe“, sagt der Schriftführer. „Wir sind mehr als mit einem blauen Auge davongekommen, konnten aber unserem Auftrag nicht gerecht werden, weil die Rahmenbedingungen es nicht zugelassen haben.“

Nun richtet die Werbegemeinschaft den Blick hoffnungsvoll nach vorn: Das Frühjahrsfest mit verkaufsoffenem Sonntag ist für dieses Jahr etwas später geplant als üblich, nämlich eine Woche nach den Landtagswahlen in NRW, um mit Blick auf die Pandemie auf der sichereren Seite zu stehen. Anfang Juli steht dann das Sommerfest – ebenfalls mit verkaufsoffenem Sonntag – auf der Agenda. Hier sind die Organisatoren der Werbegemeinschaft bemüht, die Autoschau wieder zu reaktivieren, allerdings stehen die Planungen noch ganz am Anfang. Das Streetfood-Festival Mitte September soll eine Plattform für die lokale Gastronomie werden und nicht mehr mit externen Betreibern bestückt werden.

Derzeit besteht die Werbegemeinschaft aus etwa 70 Mitgliedern. Der Vorstand wünscht sich, dass mehr dazu kommen und will in diesem Jahr einen Schwerpunkt auch auf die Mitgliederwerbung legen. Mehr Infos zur Werbegemeinschaft gibt es im Internet: www.werbegemeinschaft-wegberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort