Erkelenz Tüschenbroich siegt bei Skat-Verbandsmeisterschaft

Erkelenz · Skatfreunde Tüschenbroich gewinnen in Grefrath vor "Lang unterm As Düsseldorf" und "Herz Dame Delrath".

 Bei der Verbandsmeisterschaft erfolgreich: Helmut Bronckhorst (von links), Toni Barth, Karl-Heinz Gödecke, Franz Josef Schmitz und Werner Sturm.

Bei der Verbandsmeisterschaft erfolgreich: Helmut Bronckhorst (von links), Toni Barth, Karl-Heinz Gödecke, Franz Josef Schmitz und Werner Sturm.

Foto: Barth

Zur Vorrunde der Deutschen Skat-Mannschaftsmeisterschaft reisten die Skatfreunde Tüschenbroich in der Besetzung Karl-Heinz Gödecke, Helmut Bronckhorst, Werner Sturm, Toni Barth und Franz Josef Schmitz zur Verbandsmeisterschaft nach Grefrath.

Es begann fast nach Maß: Karl-Heinz Gödecke mit 1440 Punkten und Helmut Bronckhorst mit 1292 Punkten gelangen die besten Ergebnisse zum Mannschaftsresultat von 4520 Punkten, das nach der 1. Serie den zweiten Platz bedeutete. In Durchgang zwei kam allerdings ein Rückschlag, hier konnte lediglich Franz Josef Schmitz mit 1038 Punkten überzeugen; mit 2669 Mannschaftspunkten fiel das Team mit rund 1900 Punkten Rückstand auf den siebten Rang zurück. Die dritte Serie ließ jedoch wieder Hoffnung aufkeimen: Werner Sturm mit 1407 Punkten und Toni Barth mit 1025 Punkten legten den Grundstein zu 4221 Punkten, dem zwischenzeitlichen 5. Platz und der Hoffnung, trotz eines Rückstandes von noch rund 900 Punkten doch noch einen der drei Medaillenplätze zu erreichen.

Im abschließenden 4. Spieldurchgang verlief dann alles nach Wunsch: Franz Josef Schmitz mit 1467 Punkten, Karl-Heinz Gödecke mit 1463 Punkten, Werner Sturm mit 1462 Punkten und Toni Barth mit 1017 Punkten sorgten mit dem Tagesrekord von 5409 Punkten für ein Gesamtergebnis von 16.819 Punkten und den unerwarteten Sieg vor den Spielern von "Lang unterm As Düsseldorf" mit 16.476 Punkten und "Herz Dame Delrath" mit 16.418 Punkten.

Nun gilt es, bei der im Juni stattfindenen Landesmeisterschaft in der Marien-Wallfahrtsstadt Werl diese Leistung zu wiederholen, um erstmals an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Magdeburg teilzunehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort