Wegberg Trojanisches Pferd und geliehener Prinz

Wegberg · Der Merbecker Rosenmontagszug startete pünktlich um 14.11 Uhr. Rund 100 Teilnehmer versorgten die Jecken am Straßenrand mit Kamelle und sorgten für einen stimmungsvollen Ausklang im Pfarrheim.

Sie tanzten auf dem Bürgersteig, grillten Würstchen vor dem Haus, schunkelten und genehmigten sich das eine oder andere hochprozentige Getränk: Ganz Merbeck schien gestern auf den Beinen, als der Merbecker Rosenmontagszug pünktlich um 14.11 Uhr startete.

Den Anfang machte die "Merbecker Akropolis". Wer genau hinschaute, konnte hier auch Zugleiterin Sophie Paulsen ausmachen, die wie ihre Mitstreiter ein weißes Gewand und einen Lorbeerkranz trug. Sogar ein hölzernes Trojanisches Pferd hatten die "Griechen" mitgebracht und vor ihren Prunkwagen gespannt.

Einen echten Karnevalsprinzen hatten sich die Aktiven der Merbecker Karnevalsgesellschaft (MKG) von der befreundeten Wegberger KG Flöck op ausgeliehen. Seine Tollität Leo Backhaus genoss die Fahrt auf dem rot-weißen Komiteewagen der Gastgeber sichtlich, verteilte unermüdlich Kamelle an seine närrischen Untertanen. Diesmal feierten die MKGler Jubiläum — seit zweimal elf Jahren besteht der Verein.

Tradition hat die Teilnahme der KG Maak möt aus Brempt. Mit einem stattlichen Gardewagen in den Vereinsfarben Blau-Weiß waren die Karnevalisten diesmal dabei. Ganz schön gruselig: der Wagen der Schwalmgeister, der sogar mit Spinnengewebe dekoriert war. Als Hexen und Vampire sorgten sie für unheimliche Stimmung im Ort.

Den musikalischen Rahmen lieferten die Mitglieder des Trommlercorps. Die bunten Clowns mit den knallgelben Perücken spielten viele bekannte Karnevalsschlager. Auch die Katholische Jugendgruppe, kurz KJG, war mit von der Partie. Als Fußgruppe gehörte der Merbecker Nachwuchs dem närrischen Lindwurm an.

Asterix und Obelix gleich in mehrfacher Ausführung brachten eifrig süße Leckereien unters Narrenvolk. Zugleiterin Paulsen machte diesmal rund 100 Teilnehmer aus. Der stimmungsvolle Ausklang der großen Rosenmontagssause fand wieder im katholischen Pfarrheim an der Kirche statt.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort