Wegberg Trickdiebe wollen "die Wasserleitung absperren"

Wegberg · Trickdiebe haben sich in Beeck als Mitarbeiter einer Baufirma ausgegeben, um Zutritt zu einem Haus zu bekommen. Später stellte dessen Bewohnerin den Diebstahl von Schmuck und einer Geldbörse fest.

Gegen 9.45 Uhr war es am Donnerstag, als bei der 86-Jährigen geklingelt wurde. Zwei Männer standen nach Polizeiangaben vor deren Tür und erklärten ihr, dass sie von einer Baufirma im Auftrag des Wasserwerks kommen würden. Bei Bauarbeiten wäre gerade eine Wasserleitung beschädigt worden, so dass sie in allen umliegenden Häusern die Zuleitungen absperren müssten. Die Seniorin schöpfte keinen Verdacht und ließ die Männer ins Haus. Während einer mit ihr in den Keller ging, blieb der andere in der Wohnung. Da alles in Ordnung sei, verließen die beiden Personen kurze Zeit später wieder das Gebäude.

Die Wegbergerin unterhielt sich dann mit weiteren Anwohnern und wurde argwöhnisch. Und als sie zu Hause nachschaute, musste sie feststellen, dass ihr Schmuck und ein Portemonnaie mit Bargeld fehlten. Einer der Männer war etwa 50 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß und von kräftiger Statur. Er trug eine Schirmkappe. Der zweite Mann war von normaler Statur und etwa 1,80 Meter groß. Hinweise zu den Gesuchten nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02452 9200 entgegen.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort