Tourismus in Wegberg Wieder mehr Übernachtungen in 2021

Wegberg · Der Tourismus in Wegberg befindet sich wieder im Aufwand: Im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Übernachtungen um nahezu 25 Prozent gegenüber 2020.

 Mitmachaktionen wie das Wegberger Mühlengold sorgten dafür, das 2021 wieder mehr Erholungssuchende nach Wegberg gekommen sind.

Mitmachaktionen wie das Wegberger Mühlengold sorgten dafür, das 2021 wieder mehr Erholungssuchende nach Wegberg gekommen sind.

Foto: Stadt Wegberg

. Durch diverse Aktionen wie dem Wegberger Mühlengold und überregionaler Medienpräsenz ist der Wander- und Fahrradtourismus in der Mühlenstadt wieder im Aufwind – nicht nur an den Wochenenden, wie die Stadtverwaltung festgestellt hat. So wurden bei den zwölf Beherbergungsbetriebe ab zehn Betten im Stadtgebiet 2021 laut Landesdatenbank NRW insgesamt 58.646 Übernachtungen gemeldet. Dies entspricht einer Erhöhung um 24,7 Prozent im Vergleich zu 2020.

Das Eiscafé mit Infopoint besuchten nach Auswertung des Naturparks Schwalm-Nette etwa 30.000 Menschen. Von den im städtischen Budget veranschlagten 17.200 Euro wurden knapp 13.700 Euro im Rahmen der Tourismusförderung verausgabt. Hierzu gehörte zum Beispiel die Förderung der Schrofmühle, der Entwurfsauftrag für die Informationstafeln an den Wegberger Bahnhöfen, Werbemittel, die Zusammenarbeit mit dem niederländischen Fremdenverkehrsverein oder auch Programmierarbeiten an der Wegberger Mühlenhomepage. 2000 Euro konnten als Sponsoring-Leistung für das Wegberger Mühlengold generiert werden.

Im Jahr 2021 konnten trotz coronabedingter Einschränkungen auch wieder einige Veranstaltungen stattfinden, darunter der Wegberger NEW Kultursommer und die Live-Musikveranstaltung Motte 21. Von den budgetierten 49.600 Euro wurden knapp 31.400 Euro verausgabt. 8750 Euro wurden als Spenden oder Sponsoring-Leistungen eingenommen. Zusätzlich zu den Veranstaltungen hat die Stadt Druckwerke wie Plakate, Banner, Flyer erstellen lassen, Gema-Gebühren bezahlt, ein kleines Lager für den wöchentlichen Mühlenmarkt und eine Arbeitsbühne für die Aufstellung der Weihnachtsbäume angemietet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort