Wegberg Tag für Geschwister behinderter Kinder

Wegberg · "Ein Tag für mich" - unter diesem Motto bot der Familien unterstützenden Dienst (FUD) der Lebenshilfe Heinsberg einen Themenworkshop für Geschwister von Kindern mit Behinderung an. Neun Kinder und Jugendliche zwischen sechs und zwölf Jahren nahmen an dem Angebot im Haus Sankt Georg in Wegberg-Watern teil.

Geschwister chronisch kranker oder behinderter Kinder sind, wie Studien zeigen, besonderen Belastungen ausgesetzt. In dem beim "Wettbewerb der guten Ideen" des Rotary Clubs Heinsberg mit 2500 Euro ausgezeichnete Projekt beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem Thema "Mein Leben mit einem behinderten Geschwisterkind". In einer Gesprächsrunde berichteten die Kinder und Jugendlichen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Gleichzeitig wurden ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, für sich in schwierigen Situationen Entspannung und positive Momente zu schaffen. Neben diesen Gesprächen und kreativem Gestalten am Vormittag, gab es am Nachmittag ein erlebnispädagogisches Angebot: Beim Bogenschießen mit dem Team vom "Basislager Wegberg" war hier noch einmal volle Konzentration gefragt, wollten doch alle schließlich ins Schwarze treffen.

Die jungen Teilnehmer genossen es sichtlich, einmal im Mittelpunkt zu stehen und losgelöst vom Alltag einen ganz entspannten Tag zu verleben. Aufgrund der positiven Erfahrungen wird es ein Nachtreffen geben, aus dem sich ein regelmäßig stattfindendes Gruppenangebot entwickeln soll. Darüber hinaus wird der Lebenshilfe Heinsberg zukünftig einen Gesprächskreis für Eltern zum Thema "Bedürfnisse von Geschwisterkindern" anbieten. Mehr Informationen gibt es beim Familien unterstützenden Dienst (FUD) der Lebenshilfe Heinsberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort