Kulturförderkreis Wegberg in Wegberg plant nächste Tour Studienreise führt auf den Spuren Goethes nach Venedig

Wegberg · Ziel der Studienreise vom 27. Mai bis zum 2. Juni ist das Friaul in Oberitalien. Neben Venedig und der Landeshauptstadt Triest werden weitere geschichtsträchtige Städte angesteuert.

 Auf der Studienreise des Kulturförderkreises Opus 512 machen die Teilnehmer auch in Venedig Station.

Auf der Studienreise des Kulturförderkreises Opus 512 machen die Teilnehmer auch in Venedig Station.

Foto: Opus 512

Der Kulturförderkreis Opus 512 geht wieder auf Reisen und bietet eine Studienreise ins Friaul-Julisch Venetien an. Zusammen mit der RV-Touristik in München, dem langjährigen Partner, hat Opus 512 ein interessantes und informatives Programm für Reisewillige zusammengestellt. Es sind noch Plätze frei.

Friaul, die zentraleuropäische Region Oberitaliens zwischen West- und Osteuropa, hat eine faszinierende Landschaft zwischen den Dolomiten und der Adria. Dank des Zusammenrückens von Bergen und Meer auf engstem Raum ist es von großer landschaftlicher Schönheit und Vielfalt. Mit seiner komplexen Geschichte, eigener Sprache und einer interessanten Mischkultur war Friaul jahrhundertelang ein umstrittenes Grenzland zwischen der Republik Venedig und den Habsburgern. Beides ist bis heute erkennbar und somit tagtäglich zu erleben.

Neben Venedig und der Landeshauptstadt Triest stehen die Festungsstadt Palmanova, das geschichtsträchtige Aqualeia, die Hafenstadt Grado, die zweitgrößte Stadt Udine und das herrliche Tal des Tagliamento und vieles mehr auf dem Programm.

In Triest sind ungarische, slawische und vor allem österreichische Einflüsse spürbar: in der Architektur, in der Kunst und Literatur, nicht zuletzt aber auch in der Küche.

Schon Dichterfürst Goethe blickte mit Staunen auf die Venezianer, die der Lagune Meter um Meter Baugrund abtrotzten. Venedig steht heute auf 120 aufwendig befestigten Inseln, die über 400 Brücken miteinander verbunden sind und sich über 178 Kanäle spannen. Die Stadt hat nur eine einzige Piazza, und die ist weltberühmt, einzigartig, atemberaubend: die Piazza San Marco. In Venedig wird natürlich auch eine Gondelfahrt auf dem Canale Grande und in den Seitenkanälen nicht fehlen.

Eine besondere Überraschung werden die Reisenden in der länderpolitisch immer noch geteilten, Stadt Gorizia erleben. Nach dem Flug mit Eurowings von Düsseldorf nach Venedig steht den Reisenden für die Fahrten im Friaul ein Corona spezifizierter und vollklimatisierter Reisebus zur Verfügung. Ein qualifizierter, lokaler Städteführer wird der Gruppe seine Heimat näher bringen. Neben den Besichtigungen kommen auch die regionalen Köstlichkeiten wie die ausgezeichneten Weine nicht zu kurz.

Unterlagen für die Studienreise vom 27. Mai bis zum 2. Juni können beim Kulturförderkreis Opus 512 kostenlos und unverbindlich über die E-Mail-Adresse mail@opus512.de oder telefonisch unter 02434 992924 angefordert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort