Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

SPD-Landtagsfraktion lädt ein Diskussionsrunde über Kiesabbau

Wegberg · Auch in Wegberg ärgern sich Bürger über den geplanten Abbau von Kies. SPD-Landtagsfraktion lädt zu Debatte ein. Am 20. Januar soll online diskutiert werden.

 Auch in Wegberg könnte bald mehr Kies abgebaut werden.

Auch in Wegberg könnte bald mehr Kies abgebaut werden.

Foto: Ruth Klapproth

(RP) Der geplante Abbau von Kies sorgt in den vergangenen Tagen bei betroffenen Bürgern in ganz Nordrhein-Westfalen für Ärger – auch in Wegberg, wo die Firma Heyer auf einem weiteren, 39 Hektar großen Areal weiter Kies abbauen möchte. Dagegen hatten einige Bürger aus betroffenen Orten in einem Brief an die Stadtverwaltung protestiert. Bürgermeister Michael Stock will in der nächsten Fachausschusssitzung im Februar Stellung zum Thema beziehen.

Zu einer entsprechenden Debatte lädt nun die NRW-Landtagsfraktion der SPD ein. Am Donnerstag, 20. Januar, soll ab 19 Uhr in einer digitalen Runde über die Zukunft des Kiesabbaus in der Region diskutiert werden. „Hier im Westen Nordrhein-Westfalens war es viele Jahre selbstverständlich, dass wir Ressourcen aus dem Boden holen“, sagt René Schneider, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. „Doch unser Ressourcenverbrauch stößt an seine Grenzen.“ Gerade der Kies- und Sandabbau führe daher zu Protesten von Kommunen und Bürgerschaft. Denn auf diesen Flächen können künftig weder Wohn- noch Gewerbegebiete entstehen.

Mit dabei sind in der Runde Andreas Burger, Leiter des Fachgebiets „Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Umweltfragen, nachhaltiger Konsum“ im Umweltbundesamt, Mirco Curic, Geschäftsführer HDB-Recycling, ein Unternehmen für die Aufbereitung von Primärrohstoffen, und Christine Lemaitre, Vorstand Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Wer digital zuschauen oder mitdiskutieren möchte, kann sich anmelden unter: www.machen-wir.de/rohstoff

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort