Sommerferienprogramm in Wegberg-Watern Pfadfinder ziehen positive Bilanz

Watern · Eine ausgesprochen positive Bilanz trotz Corona ziehen die Verantwortlichen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) nach der Premiere des Sommerferienprogramms im Haus Sankt Georg in Wegberg-Watern.

 Im Sommerferienprogramm wurden Naturführungen, Mosaik gestalten und Papierschöpfen angeboten.

Im Sommerferienprogramm wurden Naturführungen, Mosaik gestalten und Papierschöpfen angeboten.

Foto: Haus Sankt Georg

„Sowohl von Pfadfindern als auch von Teilnehmern der Ferienwoche haben wir durchweg positive Rückmeldungen bekommen“, erklärt Felicitas Fischer, pädagogische Hausleitung. „Es freut mich, dass unser Vorhaben so gut angenommen wurde und die Kinder ein paar schöne Tage in Gemeinschaft bei uns verbringen konnten. Umso mehr freut es mich, dass wir jetzt schon mit der Planung für das Ferienprogramm 2021 beginnen.“

Die Corona-Pandemie hat die Anbieter der sommerlichen Ferienspiele in diesem Jahr in Schwierigkeiten gebracht. So hatte die Stadt Wegberg ihre Ferienspiele abgesagt und nur einzelne Programmpunkte angeboten. Da der Schulunterricht schon vor den Sommerferien monatelang ausgefallen war, hatten Kinder und Jugendliche kaum Möglichkeiten, ihre Freunde zu treffen. Sommerurlaube fielen aus und auch viele Pfadfinder-Stämme mussten ihre Sommerlager absagen.

Das dadurch entstandene soziale Defizit wollte das Haus Sankt Georg mit den Ferienaktionen zumindest etwas ausgleichen und den Kindern und Jugendlichen ein Stück Gemeinschaftsgefühl zurückbringen. Rund 80 Kinder nahmen nach Angaben der DPSG an der ersten „Kunterbunten Ferienwoche“ in der Jugendbildungsstätte Haus Sankt Georg teil und machten sie zu einem vollen Erfolg. Das Programm war für zwei Altersgruppen konzipiert, für Sieben- bis Zehnjährige und für Zehn- bis 14-Jährige, und es bestand unter anderem aus Naturführungen, Mosaik gestalten und Papierschöpfen. Angeboten wurde das Programm von pädagogisch ausgebildeten Personal unter Einhaltung der Hygiene-Schutzmaßnahmen.

Das Haus Sankt Georg ist Jugendbildungsstätte und Zentrale des DPSG Diözesanverbandes Aachen und somit Treffpunkt der Pfadfinder. Unter dem Motto „Corona Sommer 2020 – Rursee statt Nordsee. Wegberg statt West Virginia“ wurde neben der „Kunterbunten Ferienwoche“ auch ein spezielles Angebot für Pfadfinder entwickelt, um ihnen ein kostengünstiges Alternativ-Sommerlager zu ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort