Wegberg Solide Geschäfte beim Adventsmarkt in Wegberg

Wegberg · Mit dem ersten Advent steuert auch die Geschenkesuche für Weihnachten langsam auf ihren Höhepunkt zu. Die Händler der Innenstadt berichten von stabiler Kauflust der Kunden, von der Konkurrenz durch das Internet und ganz speziellen Problemen in Wegberg.

Eisbahn und Adventsmarkt — Wegberg läutet mit Buden, Ständen und Dekoration die Adventszeit ein. Für den Einzelhandel die Verkaufszeit schlechthin. "Die Geschäfte laufen solide mit Luft nach oben", sagt Ayhan Kazar von SP Elektro Fernsehen Kazar. Damit trifft er die Meinung der meisten befragten Geschäftsinhaber der Innenstadt. Aber die Konkurrenz durch billige Preise im Internet werde stärker. Das bekomme nicht nur der Elektrofachhandel zu spüren, das ziehe sich durch viele Bereiche.

"Die Kauflust ist ähnlich wie in den Jahren zuvor", bestätigt auch Roland Simons, Inhaber der gleichnamigen Goldschmiede. Doch der Markt blitzender Steine und schimmernder Metalle verändere sich. Aus seiner Sicht wichtig: "Sich in der Breite aufstellen". Heißt, unterschiedliche Preissegmente bedie-nen. Vor allem handgemachte Accessoires wie mit Schmuck verzierte Gürtel oder aus Silber gefertigte Herzanhänger liefen in der Vorweihnachtszeit gut. Rein auf individuelle Fertigung zu setzen, werde schwieriger.

Allgemein fehle es weiterhin an Laufkundschaft, beklagen die Inhaber. Deshalb seien Neueröffnungen in Wegberg schwierig, bestätigt Gertrud Schollmeyer, Inhaberin der Domino-Boutique. Über Jahrzehnte aufgebaute Stammkundschaft — so funktioniere das Ladengeschäft in der Innenstadt. Sie mache derzeit gute Geschäfte, vor allem mit Accessoires wie Handtaschen. Die Konkurrenz durch das Internet fürchtet Gertrud Schollmeyer nicht. Gerade kritische Verbraucher, die Genaues über die Herkunft der Ware und der verwendeten Materialien wissen wollten, kämen zu ihr. Reinen Internethändlern fehle in dem Zusammenhang das Vertrauen.

Weihnachtsmärkte 2023 NRW: Diese Märkte finden statt - Tipps
19 Bilder

Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW

19 Bilder
Foto: Panoramapilot

Die Bemühungen der Stadt um die Attraktivierung der Innenstadt sehen die Ladeninhabern differenziert. Einerseits gibt es viel Lob für Konzertreihen, die Eisbahn oder den Adventsmarkt, so auch von Petra Horras-Gerlach, Inhaberin des Geschäftes Präsente. Andererseits lasse sich vieles verbessern. "Ganz viele Kunden sagen mir, Wegberg hat eine so schöne Innenstadt, aber man macht zu wenig daraus", sagt Horras-Gerlach. Ein Beispiel: der Adventsmarkt. Ein bisschen mehr Deko in der Innenstadt, etwas mehr Liebe zum Detail würden mehr Besucher ziehen.

(prei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort