Aktion am Bahnhof Schierwaldenrath Selfkantbahn startet in die neue Saison

Gangelt · An den Osterfeiertagen gibt es einen Sonderfahrplan und ein eigenes Programm für Kinder. Im Bahnhof Schierwaldenrath können Besucher eine einzigartige Sammlung historischer Lokomotiven besichtigen.

 Im Bahnhof Schierwaldenrath sind diverse historische Lokomotiven zu sehen.

Im Bahnhof Schierwaldenrath sind diverse historische Lokomotiven zu sehen.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Eingeläutet wird die neue Saison am Karsamstag, 16. April. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Dieselfahrzeuge der Selfkantbahn, die den ganzen Tag über – in wechselnden Zugzusammenstellungen – auf der Schienenstrecke im Einsatz sind. Die Züge verkehren nach einem speziellen Sonderfahrplan, der auch Fotohalte für Fotografen vorsieht.

An den beiden folgenden Ostertagen können die jungen Gäste des Kleinbahnmuseums zusammen mit dem Osterhasen auf große Suche gehen. Dafür halten die Züge ab Schierwaldenrath in Fahrtrichtung Gillrath für etwa 10 Minuten auf freier Strecke an. Abfahrtszeiten sind ab 10.15 Uhr im Stundentakt bis einschließlich 16.15 Uhr. In dieser Zeit können die Kinder nach den Ostereiern suchen und es findet eine kleine Verlosung statt.

Auch an diesen beiden Tagen verkehren die Züge der Selfkantbahn nach einem gesonderten Fahrplan. Weitere Highlights sind auf dem Bahnhofsgelände in Schierwaldenrath geplant. Ob und wie diese stattfinden können, hängt von den dann geltenden Corona-Bestimmungen ab. Im Bahnhof Schierwaldenrath können die Gäste in der großen Fahrzeughalle eine einzigartige Sammlung historischer Dampf- und Diesellokomotiven sowie Personen- und Güterwagen aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen, sofern die fahrbereiten Fahrzeuge unter den Sammlungsstücken nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind.

Geburtstagskinder und behinderte Menschen fahren umsonst mit der Selfkantbahn. Für Rollstuhlfahrer steht ein besonderer Wagen mit Rampe zur Verfügung. Fahrräder und Hunde werden kostenlos mitgenommen.

Wer möchte, kann die Fahrkarten für die „Ostereiersuche“ ab sofort online erwerben: www.selfkantbahn.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort