Siebenschreiber aus Wegberg Wie schreibt man einen guten Krimi?

Wegberg · Die Wegberger Siebenschreiber beschäftigen sich mit dem literarischen Genre und lassen sich von Profiautor Ulrich Land aus Freiburg beraten. Sein Seminar übertrifft die Erwartungen.

  Ulrich Land (l.) weiß, was ein guter Krimi beinhaltet.

 Ulrich Land (l.) weiß, was ein guter Krimi beinhaltet.

Foto: Siebenschreiber

„Wer aufhört, besser werden zu wollen, hat bereits aufgehört, gut zu sein“, besagt ein Aphorismus. In diesem Sinne hatte die bekannte Wegberger Autorengruppe Siebenschreiber den Autor Ulrich Land aus Freiburg für ein mehrtägiges Seminar zum Thema „Wie schreibt man einen Krimi?“ in die Wegberger Mühle eingeladen.

Dieses Engagement des mehrfach ausgezeichneten Schriftstellers und Hörspielautors erwies sich als Glücksgriff. Drei Tage lang fand ein intensiver Austausch zu diversen Aspekten des (Krimi-)Schreibens statt – von der Erzeugung eines Spannungsbogens über psychologische Parameter bis hin zu konkreten Tricks vom Profi zur Gestaltung des Handlungsablaufs. Krimischreiben ist eben auch immer noch Handwerk. Demnächst hat das Publikum also sicher mit neuer „krimineller Energie“ der Siebenschreiber zu rechnen.

Renate Müller, Anneliese Baatz, Inga Lücke, Cora Imbusch, Annemarie Lennartz, Peter C. Schmidt und Günter Arnolds suchen sich auf diese Weise immer wieder neuen Input. Das Seminar mit Ulrich Land hat die Erwartungen der Siebenschreiber übertroffen, nicht zuletzt durch die vom Dozenten erzeugte positive Lernatmosphäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort