Trauerfeier am Montag in Wegberg-Beeck Altbürgermeister Matthias Seckler gestorben

Wegberg · Prof. Matthias Seckler, Altbürgermeister und früherer Dekan der FH Niederrhein, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er war auch langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Wegberg.

 Prof. Matthias Seckler war Bürgermeister in Wegberg von 1969 bis 1972 und Gründungsvater der FH Niederrhein.

Prof. Matthias Seckler war Bürgermeister in Wegberg von 1969 bis 1972 und Gründungsvater der FH Niederrhein.

Foto: RP-Archiv

Der Stadt Wegberg war Professor Matthias Seckler ein Leben lang eng verbunden. Nun hat sich am 19. Januar hier der Lebenskreis des Alt-Bürgermeisters geschlossen.

Geboren am 2. März 1931 in Inden (Kreis Düren), besuchte Matthias Seckler schon den Wegberger Kindergarten. Nach drei Jahren auf dem Erkelenzer Gymnasium machte er im Gymnasium Rheydt Abitur. Einer Banklehre folgte das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Diplom in Köln, dann kehrte Seckler zur Bank zurück. In der Feinspinnerei Wegberg war er als Prokurist von 1959 bis 1967 tätig, dann ließ er sich zum Steuerberater ausbilden. 1971 zählte er zu den Gründungsvätern der Fachhochschule Niederrhein.

In die Wegberger Kommunalpolitik stieg Matthias Seckler 1961 als Mitglied der CDU-Ratsfraktion und stellvertretender Bürgermeister ein. Zum Bürgermeister wurde er am 20. November 1969 gewählt – er wollte „in aller Bescheidenheit Diener dieser Gemeinde“ sein. Als solcher repräsentierte er die Schwalmquellstadt bis Mai 1972. Nach der Kommunalen Neugliederung gab er die Politik auf und wurde Dekan an der Fachhochschule Niederrhein, wo er im Dezember 1973 zum Professor ernannt wurde. Über viele Jahre leitete er den Fachbereich Wirtschaft. Seine Amtsführung habe stets ein demokratischer Führungsstil ausgezeichnet, hieß es bei seiner Verabschiedung im Juli 1996. Da blickte er auf mehr als 30 Jahre Hochschulverbundenheit, denn schon in der Vorgängereinrichtung in Mönchengladbach, der Höheren Wirtschaftsfachschule, hatte er unterrichtet.

Große Verdienste hatte sich Seckler indessen auch um die Volksbank Wegberg erworben. Aufsichtsratsvorsitzender war er von 1964 bis 1972, dann stand er, nach drei Jahren als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender, ab 1976 dem Vorstand als Vorsitzender vor. Aus Altersgründen schied er im Juni 1997 aus. Aktiv wirkte er in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mit. 1979 war Matthias Seckler in die Politik zurückgekehrt – bis in die 90er Jahre gehörte er dem Kreistag an. Weggefährten des Hochschulprofessors, beruflich, politisch wie privat, schätzten dessen menschliche Art und sein ausgleichendes Wesen.

Mehr als 65 Jahre gehörte Matthias Seckler der St.-Antonius-Schützenbruderschaft an. Die Stadtgeschichte zählte er zu seinen Hobbys. Die brachte er nach Gründung des Kulturrings in Stadtführungen von 2004 bis 2007 zahlreichen Interessierten näher. Schon als junger Mann hatte er 1956 das Kirchenarchiv geordnet. Im Ruhestand verfasste er auch Beiträge für den Heimatkalender des Kreises Heinsberg.

Die Exequien für Prof. Matthias Seckler werden am Montag, 28. Januar, um 10.15 Uhr in der Kirche St. Vincentius Beeck gefeiert, daran schließt sich die Beisetzung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort