Prävention im Kreis Heinsberg Den Taschendieben das Handwerk legen

KREIS HEINSBERG · Aktionswoche der Polizei sensibilisiert für die Tricks der Langfinger-Banden: „Augen auf und Tasche zu“.

Jeden Tag passiert es: Taschendiebe stehlen Geldbörsen aus Taschen oder Rucksäcken, Handtaschen aus Einkaufswagen oder Handys aus Jacken. „Wer Opfer eines solchen Taschendiebstahls wurde, weiß, was das bedeutet“, sagt Angela Jansen, Pressesprecherin der Kreispolizei Heinsberg. „Man verliert mehr als nur sein Geld.“

Einerseits sei das Gefühl, das eigene Hab und Gut in fremden Händen zu wissen, sehr unangenehm. Andererseits sei der Verlust persönlicher Dokumente und Ausweispapiere auch finanziell eine Belastung. Denn die Wiederbeschaffung kostet Zeit und Geld. Aber besonders schmerzt der Verlust persönlicher Fotos oder Gegenstände, die nicht mehr wiederbeschafft werden können. Täglich werden landesweit eine Vielzahl von Taschendiebstählen angezeigt. In den meisten Fällen handelt es sich um Mehrfachtäter.

Diese arbeiten professionell und bestreiten mit den Taten ihren Lebensunterhalt. Oft arbeiten Taschendiebe in der Gruppe und teilen sich die Arbeit auf. Einer stiehlt und übergibt die Beute an einen zweiten Täter, der damit flüchtet. In der Vielzahl der Fälle bemerken die Opfer erst einige Zeit später, wenn sie zahlen wollen oder ihr Smartphone suchen, dass sie bestohlen wurden. Dann ist der Dieb aber schon über alle Berge.

Um Menschen im Kreis Heinsberg nochmals für die Problematik Taschendiebstahl zu sensibilisieren, findet vom 7. bis zum 13. November die Aktionswoche „Augen auf und Tasche zu“ statt. In dieser Zeit sind Polizeibeamte offen und verdeckt im Kreis Heinsberg unterwegs, um Tätern das Handwerk zu legen. Zudem suchen sie das Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, um ihnen Verhaltenshinweise zu geben, die helfen können, Taschendiebstähle zu verhindern. Am Samstag, 10. November, wird es im Kreisgebiet diese Informationsstände geben: Kaufland Erkelenz von 10 bis 11.30 Uhr; Edeka Markt Wegberg von 12.30 bis 14 Uhr; Rewe Markt Geilenkirchen von 14.30 bis 16 Uhr.

Weitere Informationen geben unter der Rufnummer 02452 920 5555 (Anrufbeantworter) die Beamtinnen und Beamten der Kriminalprävention.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort