Pfadfinder engagieren sich für die Umwelt Schöne Blumenbeete für Dalheim

Dalheim · In Eigeninitiative haben die Pfadfinder aus Dalheim mit Unterstützung von Sponsoren den Ortskern verschönert.

 Die Dalheimer Pfadfinder mit Gruppenleiter Marcus Hoppe (hinten, 2.v.r.) sorgten mit Hauptsponsor Markus Willemsen (r.) und weiterer Unterstützung für ein naturnahes Aushängeschild der Ortschaft.

Die Dalheimer Pfadfinder mit Gruppenleiter Marcus Hoppe (hinten, 2.v.r.) sorgten mit Hauptsponsor Markus Willemsen (r.) und weiterer Unterstützung für ein naturnahes Aushängeschild der Ortschaft.

Foto: Nicole Peters

Die Beharrlichkeit der Pfadfinder hat sich ausgezahlt: Bereits im April 2019 hatte die DPSG-Ortsgruppe Dalheim die Idee gehabt, den Kreisverkehr mit anliegenden Beeten mit Pflanzen zu gestalten. Während sie mit der Stadt Wegberg verhandelten, unter welchen Bedingungen sie die Arbeiten durchführen könnten, sammelten sie bereits Spenden, um die Bepflanzung bezahlen zu können. Die Verschönerungsaktion war von den Pfadfindern passend zur DPSG-Jahresaktion 2019, „Voll kostbar“, erdacht worden – zu diesem Thema legten sie unter anderem auch einen Blühstreifen als Nahrungs- und Lebensgrundlage für Bienen und andere Insekten an.

Viele Dalheimer spendeten, wobei die Betreiber der Dalheimer Mühle Hauptsponsoren waren. „Wir haben uns mit der Firma Morjan aus Grambusch zusammengetan“, erläuterte Gruppenleiter Marcus Hoppe Einzelheiten zum Projekt auf und rund um den Kreisverkehr, „Mitarbeiter haben uns beraten, welche Pflanzen sich in welcher Konstellation für diesen Standort eignen.“ Gärtner Kleo Montforts legte entsprechend Gräser, Stauden, immergrüne Sträucher und Gehölze auf dem Boden zurecht, die er, die Pfadfinder im Alter von sechs bis 16 Jahren und Bauhof-Mitarbeiter Matthias Claßen ab Beginn des Jahres in den Boden brachten. Dabei übernahmen die jungen Naturfreunde die Arbeiten, die in sicherer Entfernung zum Straßenverkehr getätigt werden konnten. Somit zieren bereits Scheinquitte, Herbstfreude oder Kirschlorbeer die sauber geharkten Bodenflächen und das Erscheinungsbild ist an dieser Stelle deutlich aufgewertet. „Der Sinn ist, dass die Pflanzen ganzjährig in einer Folge blühen und dadurch Bienen und Insekten Futter bieten“, betonte Marcus Hoppe. Dabei sei die Bepflanzung auch danach ausgesucht, dass sie widerstandsfähig ist und wenig Durst hat. Die Pfadfinder haben für die Pflege eine Patenschaft mit der Stadt vereinbart sowie würden sie sich über weitere Spenden zur ergänzenden Bepflanzung von Kreisverkehr und Außenbeeten sehr freuen. Und sie würden durchaus auch neue Aktionen durchführen.

Für Pfadfinder Karim war es beispielsweise eine neue Erfahrung, die er in der Gruppe mit dem Löcher buddeln und Pflanzen Einsetzen gemacht hat. Ihm hat es den Blickwinkel verschafft, dass man auf die Natur achten sollte. Das Jahresthema „Voll kostbar“ hatten die Pfadfinder damit abgeschlossen.

Viel Lob aus der Bevölkerung hatte es bereits während des Pflanzens gegeben. Der Kreisverkehr hatte mehrere Jahre brach gelegen. Es war eine schöne Aktion, bei der alle viel Spaß hatten und nach der sich der Ort anständig präsentieren könne, hieß es aus der Runde. Ein Kontakt zu den Pfadfindern ist per E-Mail an marcus.hoppe@t-online.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort