Personal bei der Stadt Wegberg Bedarf ist nicht nur hausgemacht

Meinung · Trotz angespannter Haushaltslage sollen neun zusätzliche Stellen in der Wegberger Stadtverwaltung entstehen. Lesen Sie hierzu unseren Kommentar.

 Um den Wachdienst in der Feuerwache Wegberg sicherzustellen, soll ein zusätzlicher Beamter eingestellt werden.

Um den Wachdienst in der Feuerwache Wegberg sicherzustellen, soll ein zusätzlicher Beamter eingestellt werden.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Der höhere Personalbedarf bei der Stadtverwaltung in Wegberg ist nicht nur hausgemacht. Beispiel Feuerwehrbeamter: Die Notwendigkeit, einen weiteren hauptamtlichen Beamten einzustellen, ergibt sich in erster Linie aus der gesetzlichen Verpflichtung, den Tagesdienst mit einer Wachpräsenz von drei Mitarbeitern gleichzeitig sicherzustellen. Wird jemand krank, hat jemand Urlaub oder ist jemand wegen Aus- und Fortbildung oder sonstiger Aufgaben abwesend, muss seine Vertretung sichergestellt sein. Aus dieser Pflicht ergeben sich umfangreiche Überstunden, die bei zu knapper Besetzung im Rahmen der Dienstpläne gar nicht abgefeiert werden können.