Förderverein der Schule beendet Projekt Neues Klettergerüst für Grunschule Arsbeck gestiftet

Arsbeck/Wildenrath · Pünktlich zum Start in das neue Schuljahr 2022/23 wurde der Katholischen Grundschule (KGS) Arsbeck, Außenstelle Wildenrath, ein neues Klettergerüst übergeben.

 Das neue Klettergerüst wurde aus Fördergeldern und Spenden finanziert. 
  Foto: Armin Jackels

Das neue Klettergerüst wurde aus Fördergeldern und Spenden finanziert. Foto: Armin Jackels

Foto: Armin Jackels

Diesmal waren es nicht die Schulkinder, die das Klettergerüst als Erste in Beschlag nehmen konnten, sondern alle am Projekt Beteiligten. Das Projekt wurde erst durch den Förderverein der Außenstelle Wildenrath der KGS Arsbeck gemeinsam mit der Stadt Wegberg ermöglicht.

Dazu schildert der Vorsitzende des Fördervereins Jörg Sander: „Das Projekt ,Neues Klettergerüst‘ haben wir bereits vor zwei Jahren gestartet. Das alte Holzklettergerüst war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den Anforderungen. In Zusammenarbeit mit dem stellvertretenden Leiter des Wegberger Fachbereichs Bildung und Soziales Thomas Zybell sind wir dann in die Planung und Realisierung gegangen.“ Die Kosten von 12.000 Euro für das eigentliche Klettergerüst habe der Förderverein aus seinen Fördergeldern und Spenden finanziert, teilt Sander mit. Die Arbeitsleistung hat die Stadt Wegberg dem Förderverein zur Verfügung gestellt.

Da das neue Gerüst in Hanglage gebaut werden sollte, mussten einige Vorarbeiten wie Abriss des alten Holzklettergerüstes und die Entfernung von wuchernden Sträuchern und Anpassung des Geländes vorgenommen werden. Diese Arbeiten erfolgten durch die beiden Mitarbeiter des Wegberger Baubetriebshofes Markus Dahmen und Hendrik Jansen unter der Regie von Ingmar Pape.

Noch kurz vor der Übergabe des neuen Klettergerüsts durch den Fördervereinsvorsitzenden Sander und Wegbergs Bürgermeister Michael Stock an die Schulleiterin Astrid Pinter wurde der Bauzaun um das neue Klettergerüst durch Dahmen und Jansen entfernt. Stolz berichten die beiden: „Wir haben diese Arbeiten im Zusammenhang mit der Einrichtung neuer Spielgeräte nicht zum ersten Mal gemacht, aber es ist das erste Mal, das wir bei der Übergabe dabei sind.“ Nur die enge und gute Zusammenarbeit von Förderverein und der Grundschule KGS Arsbeck auf der einen Seite und den Mitarbeitern des Baubetriebshof der Stadt Wegberg und dem Fachbereich Bildung und Soziales auf der anderen Seite hätten dieses Projekt möglich gemacht.

Unmittelbar vor der Übergabe bedankte sich Bürgermeister Stock noch einmal bei allen Beteiligten. Dann war es soweit. Nicht die Schulkinder, die das Klettergerüst als erstes in Beschlag nehmen konnten, sondern alle am Projekt Beteiligten nahmen am und um das Gerüst herum Aufstellung für ein Erinnerungsfoto. Schulleiterin Pinter: „Die Kinder werden sich bestimmt gleich in der Pause freudig auf das neue Klettergerüst stürzen“.

(arja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort