Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Wegberg Neue Sitzecke für die Schulmensa

Wegberg · Vertreter der Stadt Wegberg, Schulleitungen, Schüler und Elternvertreter trafen sich zur offiziellen Einweihung.

 Die neue Sitzgruppe sorgt für eine noch angenehmere Atmosphäre in der Wegberger Schulmensa.

Die neue Sitzgruppe sorgt für eine noch angenehmere Atmosphäre in der Wegberger Schulmensa.

Foto: MKG Wegberg

Beim gemeinsamen Schulfest der drei weiterführenden Schulen im April 2016 - gefeiert wurde das Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen des Schulzentrums Wegberg - wurde Geld für die Anschaffung einer neuen Sitzecke gesammelt. Das berichten die Schüler des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums (MKG). Von den rund 5125 Euro Gesamteinnahmen seien insgesamt 2150 Euro für die Anschaffung der Sitzecke verwendet worden, die ab sofort von Schülerinnen und Schülern aller Schulen in der Mittagspause oder in Freistunden genutzt werden kann.

Auch Wegbergs Bürgermeister Michael Stock nahm bereits die Gelegenheit wahr, vorbeizukommen und zusammen mit Christine Karneth, Erste Beigeordneten der Stadt, die neue Sitzecke in Augenschein zu nehmen. Zur Einweihung waren neben der Spitze aus dem Rathaus auch Vertreter aller weiterführenden Schulen in Wegberg anwesend. Schulleiterinnen Dr. Barbara Tillmanns (Maximilian-Kolbe- Gymnasium), Karin Viethen (Edith-Stein-Realschule) und Helga Mitzkeit (Schule am Grenzlandring/Hauptschule) waren von der neuen Sitzgruppe sehr angetan und schlugen die Erweiterung zu einer U-Form vor. So werde die Kommunikation der Schülerinnen und Schüler noch besser möglich und weitere Sitzplätze würden geschaffen.

Auch die Schülervertreter aller drei weiterführenden Schulen waren übereinstimmend der Meinung, die Sitzgruppe sei eine gelungene Investition, berichten die Schüler des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums. Für das MKG waren anwesend der Schulsprecher Tobias Becker und Ilka Schreier. Die Schüler Elza Musa, Jimmy Gonzales, Michelle Martin und Jan Bukmakowski vertraten die Schülerschaft der Edith-Stein-Realschule, und Schülersprecher Mirko Schröter mit seiner Stellvertreterin Michelle Vogels kamen von der Schule am Grenzlandring zur Einweihung der Sitzgruppe. Die Schülervertreter waren sich einig, das neue Sitzangebot auszubauen: Eine sinnvolle Pausengestaltung in einer verbesserten Atmosphäre lade dazu ein, mehr Zeit gemeinsam in der Mensa zu verbringen und diese Zeit dort auch zu genießen.

Auch zahlreiche Elternvertreter waren zur Einweihung ins Schulzentrum gekommen und konnten vor Ort "Probe sitzen". Andreas Feger, Schulpflegschaftsvorsitzender des MKG, Güler Kalabulut und Michael Stever, Schulpflegschaftsvorsitzende der Realschule, sowie Rita Rohmen, Schulpflegschaftsvorsitzende der Hauptschule, waren einhellig der Meinung, Geld für eine sinnvolle Investition ausgegeben zu haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort