Wegberg Neue Gemeindereferentin und neuer Kaplan für Pfarrei St. Martin

Wegberg · Die Pfarrei St. Martin Wegberg lädt für Sonntag, 22. Juni, um 11 Uhr in die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Wegberg ein. In dieser Heiligen Messe begrüßt die Pfarrei den Kaplan Michael Marx sowie die neue Gemeindereferentin Antonette Berg.

Außerdem wird Gemeindereferentin Klaudia Rath in ihr neues Aufgabengebiet, die Schulpastoral an den weiterführenden Schulen in Wegberg, entsendet. Nach dem Gottesdienst wird auf dem Kirchplatz der neue Pfarrmühlstein - mit 20 Sternen versehen, die symbolisch für die Gemeinden und Kapellengemeinden in der Pfarrei St. Martin stehen - feierlich enthüllt und eingesegnet. Im Anschluss daran lädt die Pfarrei zu einer Begegnung in und an der Kirche ein.

Der neue Kaplan Michael Marx kommt gebürtig aus Kreuzau. Nach dem Abitur am dortigen Gymnasium studierte er zunächst in Aachen Geschichtswissenschaften und Katholische Religionslehre auf Lehramt. Nach einiger Zeit entschied er sich, die Ausbildung als Priesterkandidat zu beginnen. Er studierte Theologie und Philosophie in Münster und Innsbruck. Seine Diakonzeit verbrachte er in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Aachen-Nordwest, in den drei Pfarreien St. Heinrich (Horbach), St. Laurentius (Laurensberg) und St. Martinus (Richterich). Nun tritt er in der Pfarrei St. Martin Wegberg seine erste Kaplanstelle an. Michael Marx interessiert sich für die frühe Kirche und die Kirchenväter. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad.

Antonette Berg hat ihre Tätigkeit als Gemeindereferentin in der Pfarre St. Martin Wegberg bereits Ende Mai aufgenommen. Seit dem Jahr 2003 steht sie in Diensten des Bistums Aachen. Sie lebt mit ihrem Mann seit über 30 Jahren in Gerderath und hat zwei erwachsene Söhne. In Wegberg wird sie vorwiegend in der Krankenhaus- und Altenheimseelsorge anzutreffen sein. Der bisherige Krankenhaus- und Schulseelsorger Rainer Ostwald war Ende Mai verabschiedet worden.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort