Stadt Wegberg kündigt an Neue Feuerwache – Rodungsarbeiten an Maaseiker Straße

Wegberg · Die Stadt Wegberg kündigt Rodungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Feuerwache an der Maaseiker Straße an. Mitarbeiter des Baubetriebshofs werden vor den geplanten Erdarbeiten in den zukünftigen Zufahrten zum Gelände der Feuerwache einen Baum und ein kleines Teilstück der vorhandenen Hecke entfernen.

 Hier an der Maaseiker Straße soll die neue Feuerwache Wegberg gebaut werden. Ein Teil der Hecke im Zufahrtsbereich der künftigen Baustelle muss dafür entfernt werden.

Hier an der Maaseiker Straße soll die neue Feuerwache Wegberg gebaut werden. Ein Teil der Hecke im Zufahrtsbereich der künftigen Baustelle muss dafür entfernt werden.

Foto: Michael Heckers

Der Baum wird nach Angaben der Stadtverwaltung im Kreuzungsbereich der Maaseiker Straße mit der Landstraße 400 (Grenzlandring) gefällt. Auf einem kleinen Abschnitt entlang der Maaseiker Straße müssen zwei kleinere Stücke der dort stehenden Hecke entnommen werden. Ansonsten wird die Hecke entlang der Maaseiker Straße nach Angaben der Wegberger Stadtverwaltung erhalten und in die Außenanlagen der Feuerwache integriert. Weitere Bäume müssen für die Feuerwache nicht gefällt werden.

Die Rodungsarbeiten sind mit den zuständigen Behörden abgestimmt, die Freigabe hierzu wurde erteilt, teilt die Stadt Wegberg mit. Die Arbeiten werden bewusst vor dem 28. Februar erledigt, um den Belangen des Brut- und Vogelschutzes im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes gerecht zu werden.

Die Stadt Wegberg kündigt den offiziellen Baubeginn für die Feuerwache Wegberg für Montag, 3. Mai, an. Im Herbst 2022 soll das neue Gebäude an der Ecke Maaseiker Straße/Grenzlandring in Betrieb genommen werden. Die Kosten für den Bau der neuen Feuerwache beziffert die Stadtverwaltung auf rund 9,1 Millionen Euro. Die Stadt bemüht sich um Fördermittel (maximal 250.000 Euro) aus dem Programm „Sonderaufruf Feuerwehrhäuser in Dörfern 2021“. Die alte Feuerwache an der Venloer Straße, die seit dem Jahr 1978 in Betrieb ist, entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort