St. Peter und Paul in Wegberg Nacht der offenen Kirche kommt bei Besuchern gut an

Wegberg · Ein stimmungsvolles Erlebnis: Der Einladung zum gemeinsamen Beten, zu Konzerten und Begegnungen in St. Peter und Paul waren viele gefolgt. Eine Kirchenrallye steuerten die Messdiener bei.

Das Innere von St. Peter und Paul strahlte während der Veranstaltung „Kirche bei Nacht“ in einem ganz besonderen Licht.    Foto: St. Martin

Das Innere von St. Peter und Paul strahlte während der Veranstaltung „Kirche bei Nacht“ in einem ganz besonderen Licht.  Foto: St. Martin

Foto: Pfarrei St. Martin

Mit Kerzen und Lichtern war für eine stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt, als der Ortsausschuss Pastoral zur gut besuchten Veranstaltung „Kirche bei Nacht“ einlud. Schon vor der Corona-Zeit habe man den Plan gehabt, angelehnt an die frühere Nacht der offenen Kirchen, die mehrfach im gesamten Bistum Aachen stattgefunden habe, ein ähnliches Angebot zu organisieren, erläuterte Mitorganisatorin Anneliese Baatz. Die Einladung zum gemeinsamen Beten, zu Konzerten und Begegnungen im Kirchenraum nähmen viele Besucher an. Mit der Resonanz sei man sehr zufrieden, so Baatz. Ob die Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholt werde, lasse sich jedoch noch nicht absehen. Im vergangenen Sommer habe man das Vorhaben wieder aufgegriffen und die Pläne nun endlich in die Tat umgesetzt, erklärte sie.

Die Heilige Messe mit Kaplan André Vogelsberg und Organistin Martina Haken kam bei vielen Besuchern gut an. Mit brennenden Kerzen an den Kirchenbänken und passenden Texten zum Thema Licht, die von Mirjam Schüpper, Luise Czogalla und Otto Jarosch ausgesucht und vorgetragen worden waren, wurde der Auftakt der Kirche bei Nacht zu einem stimmungsvollen Erlebnis. Die Einnahmen aus der Kollekte sind bestimmt für die Initiative „Sankt Martin hilft“.

Die Kirchenrallye war von den Messdienern aus der Mühlenstadt vorbereitet worden. Dabei sollten Fragen zu verschiedenen Stationen im Gotteshaus beantwortet werden. Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch die Erwachsenen hätten sich daran rege beteiligt, berichtet Anneliese Baatz erfreut. Der Wegberger Kirchenchor Cäcilia lud zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis ein. Kirchenchor-Mitglied Helmi Grün trug thematisch passende Texte zwischen den Gesangsdarbietungen vor. „Geborgen in dir, Gott“ gehörte zu der Liedersammlung, die zusammengestellt worden war. Die Beecker Gesangsgruppe „Cool Change“ unter der musikalischen Leitung von Christoph und Sabine Jentgens sowie Susanne Floß rundete das abwechslungsreiche Programm mit einem weiteren Konzert ab.

Mit einem gemeinsamen Friedensgebet am Marienaltar der Wegberger Kirche St. Peter und Paul wurde die erste Kirche bei Nacht beendet. An der „Heißen Theke“ versorgten ehrenamtliche Helfer die Besucher mit wärmendem Tee, Pusch oder Glühwein. Hier gab es die Möglichkeit, die diesjährige Sternsinger-Sammlung erneut zu unterstützen. Das Kommen und Gehen zwischendurch war durchaus erwünscht. „Jeder konnte das handhaben, wie er wollte“, so Anneliese Baatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort