Museumstag in Wegberg Wer mag, kann spinnen oder Flachs machen

Wegberg · Am internationalen Museumstag, Sonntag, 14. Mai, bieten die Beecker Erlebnismuseen und die Schrofmühle in Rickelrath besondere Aktionen.

 Im Museum für internationale Trachten beschäftigt sich eine neue Ausstellung demnächst mit Modetrends seit den 50er-Jahren bis in die Gegenwart.

Im Museum für internationale Trachten beschäftigt sich eine neue Ausstellung demnächst mit Modetrends seit den 50er-Jahren bis in die Gegenwart.

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Der Internationale Museumstag, der jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen wird, hat zum Ziel, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben.

In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund bundesweit koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumsverbänden und -ämtern der Länder auf regionaler Ebene sowie den Museen vor Ort umgesetzt. Unterstützt wird der Museumstag von ICOM Deutschland. Im Kreis Heinsberg haben sich insgesamt neunzehn Museen dem Aktionstag angeschlossen.

 Auch das Flachsmuseum in Beeck beteiligt sich mit verschiedenen Angeboten am internationalen Museumstag.

Auch das Flachsmuseum in Beeck beteiligt sich mit verschiedenen Angeboten am internationalen Museumstag.

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Beecker Erlebnismuseen Die beiden Beecker Museen – das Flachsmuseum und das Museum für europäische Volkstrachen – haben einige besonderen Aktionen vorbereitet. Beide Häuser sind bei freiem Eintritt von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und bieten Führungen oder eine eigene Erkundung per Museumsrallye durch die Ausstellungen an. Dafür winken Preise und ein Stempel für das Heimat-Diplom zu 50 Jahre Kreis Heinsberg. Um 11.30 Uhr und um 15 Uhr wird die Verarbeitung vom Flachs zum Leinen demonstriert und es kann dabei das Flachsdiplom erworben werden.

 Die Schrofmühle ist am Sonntag für Besucher geöffnet.

Die Schrofmühle ist am Sonntag für Besucher geöffnet.

Foto: Ferdinand Schmitz

Als Sonderaktion bietet das Flachsmuseum altes Leinen aus Museumsbeständen zum Verkauf an. Altes Handwerk wie Spinnen und Weben wird nicht nur gezeigt, sondern wer selbst tätig werden möchte, ist dazu unter fachkundiger Anleitung herzlich eingeladen. Nach Absprache können auch Tischwebrahmen ausgeliehen oder ein großer Museumswebstuhl für einige Zeit reserviert werden, um eigene Teile anzufertigen.

Während des gesamten Tages werden Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke angeboten. Die Öffnungszeiten sind am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Das Flachsmuseum ist an der Holtumer Straße 19 und Museum für Europäische Volkstrachten am Kirchplatz 7 in Beeck zu finden. Der Eintritt frei.

Museum Schrofmühle Auch die Wegberger Schrofmühle nimmt in diesem Jahr am Internationalen Museumstag unter dem Motto „The Power of Museums: Museen mit Freude entdecken“ teil und öffnet zwischen 10.30 und 17.00 Uhr ihre Tore für alle interessierten Menschen. Im Museum Schrofmühle mit seiner 450-jährigen Geschichte lassen sich auf den Spuren vergangener Generationen das Müllerhandwerk und die Mühlentechnik der Getreide- und Ölmühle bis in die Gegenwart sehr anschaulich nachvollziehen.

Es gibt vieles zu entdecken: In dem historischen Bauwerk stellen die Mitglieder des Fördervereins den malerischen Mühlenhof mit Weiher und Stauanlage vor. In der Mühle werden mit dem mehr als 200 Jahre alten Holzräderwerk Getreide gemahlen und Leinöl ausgepresst. Außerdem kann die Ausstellung „Wegberg im Tal der Mühlen“ besichtigt werden, die Betrachtern einen umfassenden Überblick über die Geschichte der vielen Mühlen im Stadtgebiet von Wegberg gibt. Weitere Informationen zur Schrofmühle und zur Ausstellung gibt es auf der Webseite www.schrofmuehle.de. Da der Museumstag von der Kreissparkasse Heinsberg gefördert wird, haben Besucherinnen und Besucher freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort